• Erschienen: Januar 1969
  • London: Collins, 1962, Titel: 'The funeral of figaro', Seiten: 192, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1969, Seiten: 186, Übersetzt: Norbert Wölfl
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 190

Der Millionär und Opernliebhaber Johnny Truscott hat sich mit seinem Leander Theatre einen lange gehegten Traum erfüllt. Als jedoch der arrogante Star-Bariton Marc Chatrier kurzfristig für die Rolle des Figaro einspringen soll, ist es mit der familiären Stimmung im Ensemble bald vorbei. Die Konflikte spitzen sich zu, bis schliesslich während der Premiere ein Mord geschieht...

Ellis Peters, Goldmann