• HörbuchHamburg
  • Erschienen: Januar 2016
  • Hamburg: HörbuchHamburg, 2016, Seiten: 8, Übersetzt: Anne Moll, Bemerkung: gekürzte Ausgabe

Krimi-Couch Rezension vonJul 2016

Fanatiker, Frischzellen und der Alte aus Rhöndorf

Die Wunden des Krieges und des Völkermords durch die Nationalsozialisten sind 1952 noch frisch. Und so sind die Wiedergutmachungszahlungen, die Deutschland an den jungen Staat Israel leisten will, in Palästina höchst umstritten. Aber auch in der Bundesrepublik muss Kanzler Konrad Adenauer einige politische Kämpfe durchstehen, um das viel diskutierte Gesetz durch den Bundestag zu bringen. In dieser fragilen Lage erfährt der israelische Mossad von einem geplanten Attentat auf den betagten Kanzler. Um den Anschlag gemeinsam mit einem weiteren Agenten zu verhindern, wird die junge Rosa Silbermann unter falschem Namen aus ihrem Kibbuz am See Genezareth in den fernen Schwarzwald geschickt, wo Adenauer ein paar Tage Urlaub verbringen und eine Frischzellen-Kur absolvieren wird. Sie ist für solche Einsätze zwar überhaupt nicht ausgebildet oder darauf vorbereitet, war aber mit ihrer Familie vor der Flucht aus Nazi-Deutschland häufig selbst in der Gegend auf Urlaub - kennt also Land und Leute. Sie fühlt sich bei ihrem Auftrag dennoch nicht wohl, und muss bei dem Verwirrspiel in den mondänen Hotels Hundskopf und Bühlerhöhe mehr als einmal improvisieren, um nicht aufzufliegen - und um ihren Auftrag ausführen zu können.

Politisch brisante Lage als glaubhafter Hintergrund

Brigitte Glaser hat mit ihrem Roman Bühlerhöhe eine interessante Mischung vorgelegt. Es ist ein Agenten- und Polit-Thriller, aber vor allem auch eine Geschichte um die unterschiedlichen Schicksale zweier höchst verschiedener Frauen. Rosa Silbermann und Sophie Reisacher sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere, und spielen vor dem Hintergrund des Attentats auf Konrad Adenauer überaus interessante Rollen. Der politische Hintergrund ist von Brigitte Glaser ausgezeichnet recherchiert worden, und wird glaubhaft dargestellt.

Im jungen Staat Israel war man sich tatsächlich überhaupt nicht einig, ob es akzeptabel sei, das deutsche Geld anzunehmen. Untergrundbewegungen wie die Irgun von Menachem Begin, der viel später sogar Premierminister wurde, machten es für die Regierung des jüdischen Staates äußerst schwierig, umstrittene politische Entscheidungen umzusetzen.

Aber auch Adenauer, mit nur einer Stimme Mehrheit - einschließlich seiner seiner eigenen - zum Bundeskanzler gewählt, musste sich energisch für das Wiedergutmachungsgesetz einsetzen. Wäre er bei einem Attentat getötet worden, hätte das für die Gesetzesvorlage mutmaßlich das parlamentarische Aus bedeutet. Es ist in meinen Augen daher durchaus glaubhaft, dass die Irgun - wie im Roman behauptet - Agenten nach Deutschland schickt, um den Kanzler zu ermorden und so das Abkommen zu verhindern.

Vier Frauen werden mit der Vergangenheit konfrontiert

Aber der Kanzler und seine Politik bilden im Grunde nur den groben Rahmen für die Roman-Handlung. Im Fokus stehen vielmehr die beiden starken und hochgradig verschiedenen Frauen.

Neben Rosa und Sophie spielen noch das Zimmermädchen Agnes Rheinschmidt und ihre seltsame Schwester Walburg interessante Nebenrollen. Alle vier Frauen werden durch die aktuellen Ereignisse an ihre Erlebnisse in der Vergangenheit erinnert - allerdings in höchst unterschiedlicher Weise. Gemeinsam ist dem Quartett, dass die vier Frauen das meiste davon gerne vergessen würden.

Der Roman beginnt mit Rosas Rekrutierung, und sie ist auch die Hauptperson des Romans, ihre Antagonistin Sophie ist allerdings fast genauso wichtig. Rosa kann sich dem gefährlichen Auftrag nicht widersetzen, obwohl sie nicht vorbereitet und dadurch hochgradig unsicher ist. Sie hätte sich eine Rückkehr in das Land, dessen Menschen ihre Familie auf dem Gewissen haben, niemals vorstellen können. Zu viele schmerzliche Erinnerungen sind damit verbunden, und die Begegnung mit ihrem einstigen Lebensgefährten, dem Vater ihres Sohnes, wird für Rosa zur emotionalen Belastung.

Vor Normalität ist Deutschland 1952 noch weit entfernt

Sophie Reisacher spioniert hinter Angestellten und Gästen her, stets auf den eigenen Vorteil bedacht. Sie will unbedingt gesellschaftlich aufsteigen, möglichst durch eine vorteilhafte Eheschließung, nachdem sie als Elsässerin während des Krieges fatale Entscheidungen getroffen hatte. Aber auch jetzt noch setzt sie auf die falschen Männer. So wie Sophie dürfte es in den 50er Jahren etlichen Frauen gegangen sein. Zerstörte Träume, entwurzelt, verzweifelt auf der Sucher nach Anerkennung und materieller Sicherheit.

Agnes und Walburg haben sich dagegen mit ihrem bescheidenen Leben und ihrer gesellschaftlichen Position eingerichtet, und wollen vor allem nicht mehr an die Vergangenheit erinnert werden. Die taucht jedoch in Gestalt von Männern auf, die sich immer noch verhalten wie während der Zeit des Faschismus oder kurz danach. Waffenhändler, Schieber, Geheimdienst-Agenten - es ist schon eine spannende Mischung, die da präsentiert wird. Glaser macht deutlich, dass 1952 von irgend einer Form von Normalität in Deutschland noch lange keine Rede sein kann.

Lesenswerte Geschichte mit Rätseln aus Gegenwart und Vergangenheit

Bühlerhöhe ist sicherlich kein rasanter Agenten-Thriller, aber eine in meinen Augen überaus lesenswerte Geschichte, mit guten Dialogen, und gespickt mit vielen Rätseln aus Gegenwart und Vergangenheit. Die ständigen Perspektiv-Wechsel werden dem Leser durch Ortsangaben am Beginn eines jeden Abschnitts leicht gemacht. Brigitte Glaser baut stetig Spannung auf, im dramatischen Finale geht es sogar nochmals richtig zur Sache. Man merkt bei der Lektüre, dass der Autorin ihre Hintergrundthemen wichtig sind. Es geht um das schwierige Thema Wiedergutmachung, um die Neuorientierung der Gesellschaft in Nachkriegsdeutschland - und auch um die Wiederbewaffnung der Deutschen. Brisante Themen, die hervorragend angerissen werden. Mehr wäre kaum möglich gewesen, ohne das Buch zu überfrachten. So ist Bühlerhöhe eine gut und lesenswert erzählte Geschichte geworden, die den Leser mit ihren Rätseln in Atem hält.

Brigitte Glaser, HörbuchHamburg