Erschienen: Januar 2016

• Bloomington: iUniverse, 2012, Titel: 'Miss Terry', Originalsprache
  • Hamburg: Argument, 2016, Seiten: 320, Übersetzt: Martin Grundmann, Else Laudan

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":1,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}
Jörg Kijanski
Vielschichtiges Märchen, großartig erzählt

Buch-Rezension von Jörg Kijanski Jun 2016

Die Guscott Road. Dreißig Reihenhäuser, am Ende der Fluss. Eine Sackgasse, in der sich die Nachbarn ausweichen (müssen). Die Gentrifizierung erfolgt auch hier. Nummer 15 soll kernsaniert werden. Ein neuer Bauschuttcontainer weist darauf hin. Fortan ist es mit der Ruhe vorbei. Die Polizei scheint plötzlich allgegenwärtig. Ein totes Baby, gefunden in besagtem Container, lockt sie wie Schmeißfliegen an. Doch nicht alle Nachbarn sind verdächtig. Genau genommen ist nur sie verdächtig: Nita Tehri. Geboren und aufgewachsen in Leicester, Grundschullehrerin und dennoch, der Name lässt es erahnen, irgendwie anders. Das tote Baby ist dunkelhäutig, wer sonst soll es ermordet haben? Schnell sind die Nachbarn zur Stelle. Aus Gerüchten werden Fakten, Ereignisse - ob real oder eingebildet - aufgebauscht, die bis dahin schlummernde Ablehnung gegenüber Fremden zeigt ihre hässlichen Fratzen. Auch die Schule zieht die Notbremse. Eine Babymörderin als Lehrerin? Und dann macht noch die eigene Familie Probleme. Der Kulturkampf kann beginnen. Arme Miss Terry...

2012 im Original erschienen, aber aktueller denn je.

Liza Cody (eigentlich Liza Nassim) hat selbst teils indische Wurzeln. Zunächst ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Roman, der eher ein modernes Märchen denn ein Kriminalroman ist, bereits 2012 im Original erschienen ist. Denn dass man auf Ausländer nicht überall gut zu sprechen ist und beispielsweise polnische Arbeitskräfte einen schweren Stand haben, ist nicht erst seit dem Brexit aktuell; dieser wirkte eher wie ein Brandbeschleuniger. Rassismus ist sicher nicht "very british", dennoch kein neues Phänomen auf der Insel.

"Bomben und Babys. Was für einen Welt. Die Nuttige behauptet, Sie hätten einen Braten in der Röhre gehabt, als Sie hierher zogen. Die Hochnäsige erklärt, Sie wären illegal eingewandert, und der bekloppte Idiot da überm Frauenhaus krakeelt, Sie wären eine arabische Bombenlegerin."

Miss Terry ist ein furios getimter Roman, der einem von Beginn an den Atem raubt. Was geht hier vor? Warum ist plötzlich die Polizei vor Ort, warum stellt sie Fragen, ohne über den Hintergrund zu informieren? Was sollen latent rassistische und sexistische Bemerkungen und Unterstellungen gegenüber einer jungen Frau, die doch geborene Engländerin ist, als Lehrerin arbeitet und somit eigentlich ein Musterbeispiel an gelungener Integration darstellt? Wie Miss Tehri kann sich der Leser keinen Reim machen bis klar wird, dass ein totes Baby gefunden wurde. Dumm nur, dass es leicht dunkelhäutig ist. Da bleiben in der kleinen Straße keine Alternativen übrig. Verdächtig durch Hautfarbe.

"Und waren die Cops mal hier, um sich das anzusehen? Ist irgendwer von denen aufgetaucht? Nein, Pustekuchen. Und warum nicht? Weil wir bloß ein schwules Pärchen und ein braunes Mädchen sind. Ich sag zu meinem Anwalt: "Das wird doch nicht etwa mit sexueller Orientierung und Ethnie zu tun haben?", und der sagt: "Ich fürchte fast, da haben Sie recht." Aber ich will nicht recht haben. Ich meine, wir zwei sind Medizinstudenten, auf dem Weg, echte Säulen der Gesellschaft zu werden. Und sie ist Lehrerin. Aber die Cops schert das alles nicht. Wir sind Schwule und Ausländer. Basta."

In der Folge zeigt sich, dass die junge Frau mit pakistanischer Abstammung nicht nur zur Zielschiebe nachbarschaftlicher Fremdenfeindlichkeit wird, sondern zudem vollends zwischen die kulturellen Fronten gerät - dank ihrer Familie. Diese hat sie einst verstoßen, da sie den ihr zugedachten Ehemann nicht wollte. Es blieb die unehrenhafte Flucht, seither versteckt sie sich und hat nur sporadisch Kontakt mit ihren Geschwistern. Ihre Schwester Mina leidet ebenfalls, denn sie ist schwanger. Ob sie aber das Kind austragen darf wird sich erst in Kürze zeigen - am Ultraschallgerät. Eine Tochter hat sie auf diese Weise schon verloren.

"Sie dachte an Ash - ihre Eltern wussten immer, wo er war, vierundzwanzig Stunden am Tag. Wann wurde aus Fürsorge Kontrolle, wann aus Freiheit Vernachlässigung? Fast ihr ganzes Leben lang war sie ständiger Kontrolle ausgesetzt gewesen - sie war darauf trainiert. Freiheit war nie im Angebot gewesen. Aber war nicht Gehorsam nur ein Mangel an Mut und Vorstellungskraft?"

Es ist beeindruckend, wie viele aktuelle und hochbrisante politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen Liza Cody auf knapp 300 Seiten unterbringen und pointiert beleuchten kann. Ihre schräge, mitunter irrwitzige und teils zum Kabarett neigende Story ist ebenso höchst unterhaltsam wie zutiefst nachdenklich stimmend. Neben der brillanten Erzählweise überzeugen vor allem die treffsicher gezeichneten Figuren, die trotz aller Klischeebeladenheit zum großen Gelingen beitragen. Die verschrobenen Nachbarn, die nur auf einen Auslöser warten, um reflexartig ihre Vorurteile zu bedienen; die unfähigen Polizisten, die auf mindestens einem Auge blind sind; und nicht zuletzt die redseligen Leo und Toby, Tehris schwule Nachbarn. Dass vor allem sie es sind, die Tehri besonders viel Mitgefühl entgegenbringen überrascht indes kaum. Sie kennen gesellschaftliche Ausgrenzung aus eigener Erfahrung.

Deine Meinung zu »Miss Terry«

20.07.2018 19:53:53
Ulrike Müller

Nach Codys "Lady Bag" hat mich dieser Roman enttäuscht: Die Hauptfigur bleibt blass, und hat mich an manchen Stellen ob ihrer Naivität (und trotz ihrer Reflexivität) fassungslos gemacht. Die Figuren sind nicht sehr überzeugend gezeichnet, und dem Handlungsfaden fehlt es an Spannung .
Vieles wird angerissen, selten zu Ende gedacht.
Ich ziehe die älteren Krimis dieser Autorin vor, sprachlich und inhaltlich.

Ulrike M.

13.10.2017 20:56:47
Brady

Da kommt mal wieder ein richtig guter Roman daher - und prompt treten die Spannungsjünger auf den Plan und meinen, ihr Maßstab sei der Nabel der Welt, das Maß aller Dinge! Wer allerdings so wenig Einfühlungsvermögen besitzt, dass er nicht einmal nachvollziehen kann, warum Nita die DNA-Probe ablehnt, hat ganz offensichtlich nicht das Sensorium, um diesem Buch angemessen begegnen zu können. Der wird auch den bösen Humor der Sache nicht begreifen. Und der kann sich vermutlich auch nicht an der Fülle der skurrilen Charaktere erfreuen.

20.07.2017 23:23:00
Binchen

Von einem Krimi erwarte ich Spannung und allerbeste Unterhaltung, einen intelligenten Plot und interessante Charaktere. Nichts davon habe ich in dem überaus langweiligen Buch von Liza Cody gefunden... total überbewertet dieses Werk. Reicht es denn aus in der FAZ und Zeit rezensiert zu werden, um das eigene Denken auszuschalten?

26.06.2017 18:43:06
geronimox

Ein enttäuschender, ja zeitweise ärgerlicher Loser-Roman. Selten hat meine Bewertung so wenig mit der Couchbewertung übereingestimmt, denn ich gebe Miss Terry nur 50°.

Warum? Weil für mich bereits auf Seite 43 von 256 die Geschichte zu Ende gewesen wäre – indem die pakistanische Hauptperson Nita der Polizei klaglos einen DNA-Abgleich mit dem fremden toten Baby erlaubt hätte. Nita wäre sofort entlastet, die Geschichte wäre vorbei.

Stattdessen verweigert sie sich und wird auf den folgenden 200 Seiten in einer unnötigen Abwärtsspirale aus rassistischen Ressentiments, Betrug, Gewalt und Sexismus zum sprichwörtlichen »Opfer«.

Nita gebärdet sich wie eine rebellische aber naive Göre, die erst mal zu allem »Nein« sagt und sich hinterher wundert, dass ihre Ablehnung in der wahren Welt auch negative Konsequenzen haben kann.

Wegen der guten Couchbewertung habe ich mich bis zum Ende durchgekämpft. Auch dieses fand ich unbefriedigend, da viele Fäden offen bleiben. War nix.

Mein Fazit: Für mich eine wenig unterhaltsame Aufhäufung von Rassismus, Sexismus, Schwulenfeindlichkeit und fremdkulturellen Parallelgesellschaften, auf eine schon schmerzhaft naive Hauptperson fokussiert. Lektüre für Soziologieprofessoren.

5/10

18.06.2017 11:47:52
Anja S.

nun ja, ich gebe zu, nach Lesen des Klappentexts hatte ich keine Lust auf das Buch, weil ich mal wieder einen politisch korrekten Krimi fürchtet, so ala Joaquin Zander oder Zoe Beck.

aber dann waren die Kindle-Kosten so niedrig, daher habe ich es doch gelesen.

und siehe da: es ist ein sehr ausgewogener Krimi, der auch Nitas Verhalten kritisch beleuchtet und ihre Sozialisation, und eben nicht nur die rassistischen Vorurteile der Nachbarn.

einige überraschende Wendungen haben ein echtes Vergnügen daraus gemacht.