• audio media
  • Erschienen: Januar 2016
  • -: audio media, 2016, Seiten: 2, Übersetzt: Hans Jürgen Stockerl, Bemerkung: gekürzte Ausgabe

Lange haben die Europäer das Heidengebräu verschmäht und lieber Bier getrunken, aber am Ende des 17. Jahrhunderts verfällt Europa dem Kaffe. Philosophen in London, Gewürzhändler in Amster dam und Dichter in Paris: Sie alle treffn sich in Kaffehäusern und konsumieren das Getränk der Aufkärung. Aber Kaffe ist teuer. Und wer ihn aus dem jemenitischen Mokka herausschmuggeln will, wird mit dem Tod bestraft Der Mann, der es trotzdem wagen will, ist der junge Obediah Chalon, Speku lant, Händler und Filou. Er hätte allen Grund sich umzubringen, nachdem er an der Londoner Börse Schiffbch erlitten hat. Nur ein großes Geschäft ein ganz großes, könnte ihn vor dem Ruin be wahren. Und so geht er aufs Ganze: Mit fianzieller Unterstützung der Vereinigten Ostindischen Compagnie stellt er eine Truppe in ternationaler Spezialisten zusammen, um den Türken den Kaffe zu klauen. Die spektakuläre Reise scheint zunächst zu gelingen, doch dann sind immer mehr Mächte hinter ihnen her …

Tom Hillenbrand, audio media