Männer mit Erfahrung

  • Parlando
  • Erschienen: Januar 2016
  • 4
  • New Hampshire: Steerforth Press, 2008, Titel: 'Go With Me', Originalsprache
  • Berlin: Parlando, 2016, Seiten: 4, Übersetzt: Christian Brückner
Männer mit Erfahrung
Männer mit Erfahrung
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2016

Skurriler Provinz-Thriller

Lillian fühlt sich von dem für seine Gewalttätigkeit bekannten Blackway bedroht. Dass er es war, der ihrer Katze die Kehle durchgeschnitten hat, steht für Lillian außer Frage. Sie wendet sich an Sheriff Wingate, doch mangels Beweisen kann er nichts für die junge Frau tun. Er empfiehlt ihr stattdessen, sich bei der Dead River Stuhlfabrik, die heute nur noch als kleines Sägewerk dient, nach Scotty Cavanaugh zu erkundigen, der ihr womöglich helfen kann. Stattdessen trifft sie auf eine Runde alter kauziger Männer, die über die Welt philosophieren und ihre Bierchen trinken. Whizzer, der Boss des Sägewerkes, stellt ihr Lester und Nate the Great zur Verfügung, die ihr Problem lösen sollen. Lillian glaubt an einen Scherz, denn Lester ist alt und humpelt, Nate dagegen ein ebenso kräftiger wie geistig eingeschränkter junger Mann. Dennoch machen sich die drei auf die Suche nach Blackway, denn Nate hat vor niemandem Angst und der alte Lester hat so seine Tricks auf Lager. Ihre Suche führt das Trio letztlich in ein großes Waldgelände, die gefürchteten Lost Towns...

 

"Im Augenblick ist das da oben Wildnis."
"Wo ein Mann frei sein kann", sagte Coop.
"Das denkt Blackway ebenfalls", sagte Whizzer.
"Keine Frauen", sagte D.B.
"Keine Kinder", sagte Coop.
"Kein Verkehr", sagte D.B.
"Kein Telefon", sagte Coop.
"Keine Polizei", sagte Whizzer.
"Keine Polizei?", sagte Conrad. "Und was ist mit Wingate?"
"Was soll mit ihm sein?", sagte Coop.
"Wingate ist der Sheriff", sagte Whizzer. "Der Sheriff ist für seinen Bezirk zuständig. Und die Towns sind nicht in seinem Bezirk."

 

Bereits 2008 erschien "Go With Me" und ist nun auf Deutsch erschienen. Ein Novum für Castle Freeman, dessen übrige Romane bislang nicht übersetzt wurden. Es mag damit zusammen hängen, dass der knapp 170 Seiten dünne Roman im letzten Jahr mit Julia Stiles (Lillian), Anthony Hopkins (Lester) und Ray Liotta (Blackway) verfilmt wurde.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Kaff namens Dead River in Vermont und ein Fall für die Coen-Brüder als Regisseure gewesen wäre. Eine attraktive Frau mit langen Haaren umgeben von Hinterwäldlern. Entsprechend knapp, kurz und nicht selten "dämlich" sind die Äußerungen der wortkargen und einfachen Männer, die sich alltäglich an der kleine Sägemühle treffen, um bei dem einen oder anderen Bierchen über die Welt zu schwadronieren (sofern sie diese denn verstehen). Hier dienen ihre Aussprachen dazu, das aktuelle - und zurückliegende - Geschehen zu beschreiben.

 

"Und Wingate hat Blackway rausgeschmissen?", sagte Whizzer.
"Jetzt ist er wieder Zivilist."
"Kein Streifenwagen mehr", sagte Coop.
"Keine Uniform", sagte D.B.
"Keine Kanone", sagte Coop.
"Keine Beweise, die er beschlagnahmen und selbst verbrauchen oder an seine Freunde verkaufen kann", sagte Whizzer.
"Und das alles wegen dieser Frau", sagte D.B.
"Sie hat ihm in die Suppe gespuckt", sagte Coop.
"Blackway ist stinksauer", sagte Whizzer.

 

Skurril und gewöhnungsbedürftig ist dies alles auf jeden Fall und so ist dringend zu empfehlen, vor dem Kauf (sehr stolze 18,90 Euro) mal die ersten Seiten Probe zu lesen, denn gefühlte 80 bis 90 Prozent des Romans bestehen aus schrägen, teils aberwitzigen Dialogen. Die Handlung selbst ist dagegen recht dünn geraten und so ist das Verhältnis zwischen Lesevergnügen und Buchpreis nicht ausgewogen. Auch der Spannungsbogen hält leider nicht bis zum Schluss. Wer aber ein Faible für sehr ausgefallene Sujets oder die hier beispielhaft zitierten Dialoge (so geht es in einem durch) hat kann dennoch zugreifen.

 

"Du weißt ja, wie es heutzutage ist: Du bist entweder Gehirnchirurg oder Sozialhilfeempfänger."
"Tatsächlich?", sagte Whizzer. "Und wer von den beiden bist du?"

 

Männer mit Erfahrung

Castle Freeman, Parlando

Männer mit Erfahrung

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Männer mit Erfahrung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren