• Erschienen: Januar 1969
  • London: Collins, 1967, Titel: 'Black is the colour of my true love´s heart', Seiten: 224, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1969, Seiten: 183, Übersetzt: Mechthild Sandberg
  • München: Goldmann, 1988, Seiten: 183
  • München: Münchner Bücherhäus, 1975, Seiten: 183

Eine Gruppe junger Leute trifft sich in dem englischen Dorf Follymead, um ihrem gemeinsamen Hobby, der Folk Music, nachzugehen. Die Idylle währt allerdings nicht lange, denn einer der Freunde hat offensichtlich noch eine weit weniger harmlose Neigung: Mord. Durch eine merkwürdige Ballade kommt Inspektor George Felse dem Täter schließlich auf die Spur.

Ellis Peters, Goldmann