• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2016
  • New York: Random House, 1965, Titel: 'The Orchard Keeper', Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2016, Seiten: 286, Übersetzt: Nikolaus Stingl
Der Feldhüter

Die Geschichte von Arthur Ownby, Besitzer eines verwilderten Apfelhains, dem jungen John Wesley Rattner und dem Schnapsschmuggler Marion Sylder spielt zwischen den Kriegen im gottverlassensten Tennessee. Marion hat vor Jahren Johns Vater in Notwehr getötet und in einem Wassertank im Obsthain versenkt. Arthur, der stumme Augenzeuge, kümmert sich seitdem um John und dessen Mutter. Als Marion einen Autounfall erleidet, rettet John ihm das Leben. Der Junge, der den Tod seines Vater rächen möchte, weiß so wenig, mit wem er es zu tun hat, wie umgekehrt Marion, und so entsteht eine Vater-Sohn-Beziehung zwischen den beiden in diesem vergifteten Garten Eden.

Cormac McCarthy, Rowohlt