• Rotbuch
  • Erschienen: Januar 1999
  • New York: Mysterious Press, 1992, Titel: 'Maria's Girls', Seiten: 281, Originalsprache
  • Hamburg: Rotbuch, 1999, Titel: 'Maria', Seiten: 314, Übersetzt: Jürgen Bürger
  • Zürich; Berlin: Diaphanes, 2016, Seiten: 368, Übersetzt: Jürgen Bürger
Marias Mädchen

Carlos Maria Montalban, genannt Maria, kontrolliert die New Yorker Schulbehärde und hat mit dem Geld, das für Lehrmittel und Schulspeisungen bestimmt war, einen Drogendealer-Ring auf den Schulhäfen aufgebaut. Police Detective Carroll Brent arbeitet undercover gegen Maria und steht zwischen allen Fronten: Er mißbilligt den fanatischen Kreuzzug von Polizeipräsident Isaac Sidel, aber er begreift auch die Faszination von Maria. Mit dem Polizeipräsidenten trifft er sich nur im Dunkeln unter einer Brücke. Dort findet er ihn eines Tages halbtot am Boden, durchlächert von den Kugeln eines Profikillers.

Jerome Charyn, Rotbuch