• Rotbuch
  • Erschienen: Januar 1992
  • New York: Mysterious Press, 1990, Titel: 'The Good Policeman', Seiten: 282, Originalsprache
  • Berlin: Rotbuch, 1992, Seiten: 261, Übersetzt: Jürgen Bürger
  • München; Zürich: Piper, 1998, Titel: 'Der gute Bulle : Supercop Isaac Sidel von der Lower East Side ', Seiten: 260, Übersetzt: Jürgen Bürger
  • Zürich: Diaphanes, 2016, Seiten: 365, Übersetzt: Jürgen Bürger

In Kürze:

New York Babylon. Cop Isaac Sidel - ein Großstadtromantiker, dem sich der Magen beim Anblick des habgierigen und gefühlskalten New York der achtziger Jahre umdreht - verhaftet den meistgesuchten Bankräuber auf der FBI-Liste, der es liebt, in Frauenkleidern zu arbeiten. Das Justizministerium schickt den Vorzeigebullen auf Tournee in die Provinz. In einer Jugendstrafanstalt in St. Louis trifft er ein Mörderkind, das das Strafsystem gerade unwiderruflich zu vernichten scheint. Er begreift, dass er seine Zeit vertrödelt, kidnappt den Jungen und kehrt nach New York zurück, um zu den Wurzeln der sozialen Krankheit vorzustoßen, die in ihm wühlt wie der Bandwurm in seinen Eingeweiden. Wieder zu Hause, findet er sich binnen kurzem im Krieg mit der Bürgermeisterin, dem Kardinal, dem FBI und einem vornehmen Club von Baseballhistorikern mit einem seltsamen Interesse an Verbrechen. Und im Auge des Tor...

Jerome Charyn, Rotbuch