• btb
  • München: btb, 2002, Seiten: 541, Übersetzt: Antje Althans
Sabine Reiß

Krimi-Couch Rezension vonMai 2003

Nein danke!

In der Wüste nahe Las Vegas wird die Leiche einer Frau gefunden, deren Körper stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Von einem Tier oder von Menschenhand? Die Tote war eine Prostituierte, in guten Zeiten soll sie die Gespielin einer bekannten Größe aus der Casino-Welt gewesen sein, doch der Mann leugnet, sie gekannt zu haben. Pikanterweise hatte auch einer der zum Tatort gerufenen Polizisten ein kurzes Verhältnis mit ihr. Vor ihrem Tod war sie cracksüchtig und abgemagert. Die Ermittlungen laufen schleppend, die Zuhälter sind nicht gerade auskunftsfreudig, doch einer von ihnen plaudert ein wenig und hat bald darauf einen Autounfall. Detective Sergeant Romulus Poe steckt bei den Ermittlungen in einer Sackgasse. Dazu kommt noch, dass er sich um den Geisteszustand von Alison sorgt, Frau seines Kollegen und seine Freundin aus Jugendtagen. Als diese aus einer psychiatrischen Klinik verschwindet und beide nicht aufzufinden sind, schrillen nicht nur bei ihm die Alarmglocken... Und was haben die Atombombenversuche in der Wüste von Las Vegas Anfang der 50er Jahre mit all diesen Vorfällen zu tun?

Das Schwierige bei der Zusammenfassung des Inhalts ist in diesem Fall, nicht zuviel zu verraten, daher klingt dies alles vielleicht ein wenig abstrakt. Der Klappentext ist meines Erachtens schon zu ausführlich und weist den Weg in eine bestimmte Richtung. Beim Lesen der ersten Seiten wurde ich zwar direkt in den Bann der Geschichte gezogen, da Faye Kellermann mit dem Ermittler eine recht außergewöhnliche Figur geschaffen hat, doch ich wartete bereits auf erste Hinweise. Und tatsächlich, nach weniger als einem Viertel bin ich auf der richtigen Spur, was nicht schwer war - ich hätte es ja schon auf Seite 20 erkennen können, aber da erschien mir die Auflösung noch zu unwahrscheinlich. Da ich wahrscheinlich eine typische Anhängerin des Whodunit-Krimis bin, war ich etwas enttäuscht. Ich leide trotzdem weiter mit der Hauptfigur, die mir ganz gut gefällt.

Romulus Poe ist Detective Sergeant beim Las Vegas Police Department. Er ist indianischer Herkunft, ein Spieler, unkonventionell in seinen Methoden, lebt in einem Haus, pardon eher einer Lehmhütte ohne Strom und fließend Wasser. Und wenn Rom und sein Zwillingsbruder Remus nebeneinander stehen, dann könnte man sie für Pat und Patachon halten. Bei den Geschwistern wurde Zwergwüchsigkeit festgestellt, als sie Kinder waren und Remus unterzog sich der Behandlung als erster, was zur Folge hatte, dass er nun über 2m groß ist. Daraufhin wurde Romulus sehr zurückhaltend behandelt und er blieb recht klein. Neben den Ermittlungen beschäftigt ihn noch die Krankheit seiner Mutter, seine Liebe zu Rukmani Kalil, der Gerichtsmedizinerin, und seine Abhängigkeit von einer Prostituierten, von der er sich immerzu einen blasen lässt.

Sex spielt sowieso eine recht große Rolle in diesem Krimi. Dies hat mich bei Faye Kellermann doch etwas verwundert, da sie mir von den Büchern der Decker-Lazarus-Serie her eher ein bisschen prüde erschien. Dies ist vielleicht der Tatsache zu verdanken, dass dort die Hauptpersonen am Anfang ihrer Beziehung ihre sexuellen Wünsche unterdrücken. Was Decker-Lazarus ausmacht, nämlich die Beschreibung jüdischer Rituale und des jüdischen Lebens, ist im vorliegenden Krimi kaum ein Thema, allenfalls wird an einigen Stellen koscheres Essen angeboten.

Wenn man bereits mehrere Bücher einer Autorin gelesen hat, so zieht man unvermeidlich Vergleiche und in diesem Fall schneidet "Denn verschwiegen ist die Nacht" eindeutig schlechter ab. Romulus Poe ist ungewöhnlich und sympathisch, doch das reicht meines Erachtens nicht aus, um eine Leseempfehlung für dieses Buch auszusprechen. Die zu frühe Erkenntnis, wer verantwortlich ist, die Langatmigkeit bis zur Auflösung und zu guter Letzt die Fantasy-Elemente, die am Ende noch eingesponnen werden (überflüssig!), zeigen ein absolut schwaches Bild, auch wenn man das Ganze nicht als Krimi liest, sondern als Psychoroman. Nein danke!

Faye Kellerman, btb