• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 2014
  • Köln: Bastei Lübbe, 2014, Seiten: 304, Originalsprache

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2015

SchneeFall: Ein Fall für Fall in Fall. Zufall?

Krimiautor Peter Fall hat die Scheidung von seiner Frau Nicole noch nicht verkraftet und seitdem eine Schreibblockade. Sein neuer Romanentwurf ist eine Katastrophe, doch sein Verleger will ihm noch eine Chance geben. Fall soll sich für ein paar Wochen in das Chalet des Verlegers zurückziehen, wo er in der Abgeschiedenheit der Alpen an seinem neuen Werk in Ruhe arbeiten kann. Fall macht sich auf den Weg, gerät jedoch in ein schweres Unwetter und wird kurz vor seinem Ziel von einer Schneelawine erwischt. Gerade noch rechtzeitig wird er aus seinem Auto geschleudert, welches in die Tiefe stürzt, und befindet sich nach seinem Erwachen in einer kleinen Pension, die von Magdalena Hofer betrieben wird. In einem kleinen Dorf namens Fall ist er gelandet, welches zugeschneit und bis auf Weiteres völlig von der Außenwelt abgeschnitten ist. Fall bemüht sich, sich mit der Situation zu arrangieren und macht Bekanntschaft mit Harry, dem Betreiber des örtlichen Heimkinos. Doch mit der dörflichen Ruhe ist es bald vorbei, denn der Pfarrer bittet Fall um Hilfe, denn Annegret Moser; Magdalenas beste Freundin, wurde erschlagen. Da die Polizei nicht zur Hilfe eilen kann, soll Fall die Ermittlungen vorerst übernehmen, da er als Krimiautor als Einziger im Ort über kriminalistische Erfahrung verfügt. Bald gerät Fall selbst in Verdacht, denn der Mörder hat das Verbrechen genau so verübt, wie er es in seinem neuen Roman beschreibt. Aber dieser befindet sich noch als Rohentwurf auf seinem Laptop...

Start einer neuen Krimireihe.

SchneeFall ist der erste Fall für Peter Fall, der in einem kleinen Dorf namens Fall spielt. Sieht man von diesen geringfügig nervenden Wortspielereien (der nächste Fall für Fall trägt den Titel MordFall) und ein, zwei Logiklücken einmal ab, so ist der Start der Peter-Fall-Reihe durchaus gelungen. Zwar kommt es im weiteren Handlungsverlauf zu der ein oder anderen "lustigen" Begebenheit, aber SchneeFall ist ein durchaus ernsthaft geschriebener und packender Krimi im klassischen Whodunnit-Format. Da die ermordete Annegret gegenüber dem männlichen Geschlecht sehr aufgeschlossen war, gibt es schon bald mehrere Verdächtige. Annegret war schwanger und wollte das Dorf verlassen. Eifersucht? Erpressung? Mehrere Motive sind denkbar und auch der übertrieben ehrgeizige Bürgermeister kommt durchaus als Täter in Verdacht.

"Weißt du, was ich viel schlimmer finde? Die Verlogenheit, die einem hier überall entgegenschlägt."
"Ist'n kleiner Ort. Wenn dein guter Ruf hier Schaden leidet, leidest du ebenfalls. Also sind alle bemüht, die Fassade aufrechtzuerhalten."

Die Figur des Protagonisten ist gut gezeichnet und dürfte einige Ähnlichkeiten mit dem realen Krimiautor Michael Peinkofer gemein haben. Das Zusammenleben im Dorf wird ebenfalls gekonnt beschrieben, wenngleich es (vermutlich unvermeidbar) ein wenig klischeehaft klingt. Dafür ist die Ausgangssituation umso beachtlicher, wenngleich nicht gänzlich neu. Ein Dorf ohne Kontakt zur Außenwelt und ein frei herumlaufender Mörder. Oder wurde dieser gar schon gefunden? Ein geistig zurückgebliebener 18-jähriger Junge wurde blutverschmiert kurz nach dem Mord aufgefunden. Für die Einheimischen ist der Fall klar, nur für Peter Fall scheint diese Lösung zu einfach zu sein. So ermittelt er mit Harry weiter, sehr zum Ärger des Bürgermeisters.

Die Auflösung wird nicht alle Leser überraschen und das Finale hat vielleicht eine "überraschende" Wendung zu viel. Dennoch ist SchneeFall ein spannender und empfehlenswerter Krimi von Michael Peinkofer, der zuvor mit historischen Romanen wie "Die Bruderschaft der Runen" und zahlreichen Werken aus dem Genre Fantasy (Orks-Reihe, "Die Zauberer"-Reihe) bekannt wurde. Nun schreibt Peinkofer also wieder Krimis, wie schon zu Beginn seiner Karriere. Damals noch als Ghostwriter für Jerry Cotton.

Michael Peinkofer, Bastei Lübbe