• Hörbuch Hamburg
  • Erschienen: Januar 2014
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2014, Seiten: 6, Übersetzt: Jürgen Holdorf

Krimi-Couch Rezension vonJul 2014

Priester, Prostituierte und ein Kämpfer für die Wahrheit

Eine ganz in weiß gekleidete junge Frau sitzt tot in der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Ihr Tod erregt mehr mediale Aufmerksamkeit, als es den Klerikern in der großen Kirche recht sein kann. Denn die Tote hat durch ihre auffällige Kleidung und ihr provozierendes Verhalten schon zuvor für reichlich Aufmerksamkeit gesorgt. Bei einer Prozession wurde sie von einem religiösen Fanatiker attackiert, und der Mann gilt nun auch schnell als Hauptverdächtiger. Die Vertreter des Klerus und der Polizeibehörden wollen den Fall schnellstmöglich abschließen. Pater Kern, der im Sommer stets als Vertretung in der Kathedrale seinen Dienst versieht, ist jedoch nicht davon überzeugt, dass der vermeintliche Mörder der wahre Täter ist. Und so macht er sich auf die Suche, und findet in der jungen Staatsanwältin Claire Kauffmann eine Verbündete. Trotz gesundheitlicher Probleme kämpft er sich durch das Dickicht von Lügen, Sünden und Geheimnissen rund um die berühmteste Kirche in der französischen Hauptstadt.

Amateurhaft und anachronistisch

Alexis Rougougneau hat mit seinem Erstlingsroman Die Madonna von Notre-Dame ein Buch der leisen und nachdenklichen Töne vorgelegt. Nach dem Mord bringt der Autor dem Leser zunächst seine Protagonisten und das Szenario rund um das imposante Gotteshaus näher. Der eher ruhige Stil von Rougougneau ist geprägt von ausführlichen und in die Einzelheiten gehenden Beschreibungen seiner Schauplätze. Daneben dominieren jedoch die insgesamt authentisch wirkenden Charaktere. Pater Kern beispielsweise ist eine verletzliche Persönlichkeit, mit gesundheitlichen Schwächen, die ihn besonders sympathisch und liebenswert machen. Er ist ein einsamer Kämpfer für die Wahrheit, einzig ausgerüstet mit seiner Neugier und seiner Hartnäckigkeit. Er lässt sich auch von Widerständen und Rückschlägen nicht abhalten, weiter nach der Wahrheit zu suchen. Seine Ermittlungsmethoden sind ebenso amateurhaft wie anachronistisch aber gerade das macht ihn zu einer unverwechselbaren Figur in der heutigen Zeit der knallharten Polizisten und Staatsanwälte.

Gerechtigkeitssinn als Antrieb

Die teilweise düstere und melancholische Atmosphäre, die der Autor verbreitet, passt perfekt zu seinen Protagonisten. Zuweilen vernachlässigt Alexis Rougougneau dabei die eigentliche Kriminalgeschichte, aber angesichts der Kürze des Romans kommt dabei keinerlei Langeweile auf. Natürlich hätte er den Fall noch weiter auswalzen und komplizierter machen können, das hätte wohl auch der Spannung gut getan. Aber dadurch wäre dieser Roman ein anderer geworden, und ob er mir dann besser gefallen hätte, bezweifle ich doch sehr.

Ragougneaus leichter Erzählstil und seine feine Ironie machen den Roman schon mehr als lesenswert, aber der Star ist eben der ungewöhnliche Protagonist. Pater Kern ist ein aufrechter Christ, der sich von seinem Gerechtigkeitssinn treiben und leiten lässt. Seine biografischen "Schnipsel", die der Autor immer wieder geschickt einstreut, machen deutlich, dass in dieser Figur noch mehr Potenzial steckt. Geprägt wurde Kern durch die enge Beziehung zu seinem Bruder und durch seine mehr als ungewöhnliche Krankheit. Das wird aber so unaufdringlich geschildert, dass man es als Leser fast beiläufig zur Kenntnis nimmt. Einige Rätsel packt der Autor allerdings auch in seine Nebenfiguren hinein, in seinem nächsten Roman darf er der toughen Staatsanwältin durchaus mehr Raum geben. Zwischen vielen Romanen mit reichlich Leichen, viel Action und atemloser Spannung ist dieser Krimi mal eine überaus unterhaltsame Erholung der besonderen Art und wirklich lesenswert, da sei nochmals betont.

Alexis Ragougneau, Hörbuch Hamburg