Die Rache des glücklichen Mannes

  • BLT
  • Erschienen: Januar 2002
  • 2
  • Espoo: Weilin & Göös, 1976, Titel: 'Onnellinen mies', Seiten: 187, Originalsprache
  • Bergisch-Gladbach: BLT, 2002, Seiten: 191, Übersetzt: Regine Pirschel
Wertung wird geladen
Peter Kümmel
61°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2003

Typisch finnischer Humor

Der Brückenbauingenieur Akseli Jaatinen wird mit dem Bau einer Brücke in der finnischen Provinz beauftragt. Bei seinen Arbeitern ist er sehr beliebt, und die Arbeit geht mehr als zügig voran. Bei der Dorfprominenz jedoch stößt Jaatinen auf Ablehnung und Schwierigkeiten. Lässt er seinen Arbeitern Freiraum, so wird ihm Verbrüderung vorgeworfen. Geht die Arbeit schnell voran, so gilt er als Sklaventreiber.

Der Gemeindevorsteher Jäminki, Baumeister Kainulainen, der Probst Roivas und Kommissar Kavonkulma werfen dem Ingenieur, wo immer es geht, Knüppel zwischen die Beine, doch dieser lässt sich nichts gefallen. Zur Eskalation kommt es, als Jaatinen auf dem Mittsommerfest mit der schönen Gemeindesekretärin flirtet. Es entwickelt sich ein heftiger Streit und Jaatinen wird kurzerhand ins Gefängnis gesteckt und verprügelt.

Als Jaatinen dann auch noch die Frau des Schuldirektors verführt, ist das Maß voll. Er wird bei der Verkehrsbehörde angeschwärzt und verliert seinen Job. Trotz allem gelingt es ihm noch, das Bauwerk planmäßig fertig zu stellen.

Und dann schlägt er mit raffinierten Tricks zurück. Als er erfährt, dass die Gemeinde ein Wasser- und Abwassernetz sowie eine Kläranlage bauen will, beteiligt er sich unter seinem eigenen Namen an der Ausschreibung in dem festen Wissen, dass man ihm niemals den Auftrag erteilen wird. Zusätzlich reicht er jedoch ein wesentlich teureres Angebot unter dem Namen seiner bereits vorher gegründeten Firma "Nordische Beton und Lehm" ein, dass dann auch den Zuschlag erhält.

Nach und nach gelingt Jaatinen geschickt die Rache an jedem einzelnen seiner Feinde und schon bald hat er das gesamte Dorf in seiner Hand und zieht die Fäden, wie er will.

Mit typisch finnischem Humor, wie man ihn z.B. aus Kaurismäkis Filmen kennt, schildert Paasilinna die Geschichte eines einfachen und sympathischen Mannes, der als Außenstehender in die bestehende festgefügte Dorfgemeinschaft eindringt. "Die Rache des glücklichen Mannes" ist in keiner Weise Kriminalroman, sondern eine Abrechnung mit der finnischen Gesellschaft, in der sich beide Seiten mit mehr oder weniger bösartigen Tricks gegenseitig zu übertreffen suchen.

Mit seiner Satire zeigt der Autor deutlich die Geschäftspraktiken in der Politik auf. Die hier im Kleinen gezeigte Vorgehensweise mit dem langsamen planvollen Aufbau von einzelnen Personen und der Beeinflussung des Volkes mit einfachsten Mitteln lässt sich problemlos auf die große Politik projizieren.

Ich muß jedoch zugeben, nach dem Lesen der Klappentexte und einiger Kritiken von Paasilinnas Büchern hatte ich mir wesentlich mehr erwartet. Von "skurrilen Gestalten und finsterschwarzem Humor" lässt sich nur in Ansätzen etwas erahnen. Der finnische Autor erzählt eine nette Geschichte mit Don-Camillo-ähnlichen Zügen, mehr aber auch nicht. Zu glatt läuft alles, was sein Protagonist anpackt. Die wenigen Stolpersteine, die man ihm in den Weg legt, lassen zu keinem Zeitpunkt wirklich Spannung aufkommen.

Etwas interessanter wird es erst gegen Ende, als der bis dahin nur positive Jaatinen auch ein paar negative Züge verpasst bekommt. Doch der Wandel zum Macho fällt viel zu harmlos aus, um den Einfluß von zu viel Macht auf den Charakter eines Menschen deutlich aufzeigen zu können.

Die Rache des glücklichen Mannes

Arto Paasilinna, BLT

Die Rache des glücklichen Mannes

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Rache des glücklichen Mannes«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren