• Ehrenwirth
  • Erschienen: Januar 2001
  • Porvoo; Helsinki; Juva: WSYO, 1991, Titel: 'Elämä lyhyt, rytkönen pitkä', Seiten: 233, Originalsprache
  • Bergisch-Gladbach: Ehrenwirth, 2001, Seiten: 223, Übersetzt: Regine Pirschel
  • Bergisch-Gladbach: BLT, 2003, Seiten: 223, Übersetzt: Regine Pirschel
Der Sommer der lachenden Kühe

Der Taxifahrer Seppo Sorjonen und der pensionierte Landvermessungsrat Taavetti Rytkönen haben einige unglaubliche Abenteuer zu bestehen, und der tatkräftige junge Mann muss den in die Jahre gekommenen Schwerenöter aus manch grotesker Situation befreien. Ob er ihn am Morgengrauen in einem ausrangierten Panzer findet, in dem er gemeinsam mit einem Wildschwein und einem Sack Zwiebeln eine feuchtfröhliche Nacht verbracht hat, oder ihn beim Nacktbaden im Teich vor dem Hotel erwischt, der unberechenbare Zeitgenosse ist immer für eine Überraschung gut. Und dann heckt der Alte mit einem wiedergefundenen Freund auf dessen Bauernhof einen Plan aus, der sogar die Kühe auf der Weide um ihr Leben fürchten lässt und im ganzen Land für grossen Wirbel sorgt...

Arto Paasilinna, Ehrenwirth