• Monsenstein & Vannerdat
  • Erschienen: Januar 2013
  • Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2013, Seiten: 323, Originalsprache

Der Psychotherapeut Dr. Frank Kramer steht vor einem Rätsel. Mehrere seiner Patienten träumen offenbar Nacht für Nacht denselben sonderbaren Albtraum: Sie durchwandern einen langen, dunklen Flur, in dem ihnen düstere Schatten auflauern. Getrieben von panischer Angst versuchen sie, der bedrohlichen Finsternis zu entkommen. Ein Lichtschalter an der Wand scheint die Rettung zu sein, doch diese Hoffnung ist trügerisch. Schließlich erreichen sie eine Tür am Ende des Flures. Sie zieht die Träumenden magisch an, obwohl sie große Angst haben, was sich dahinter verbergen mag.
Noch bevor der Therapeut die Zusammenhänge erkennen kann, sterben Menschen an einem unaufhaltsamen Fluch – und niemand scheint sicher zu sein.
Nicht nur die Polizei tappt bei diesem Fall im Dunkeln. Auch der erfahrene Privatdetektiv Kolja Novak ist zunächst völlig ratlos. Erst als er die Vergangenheit der Opfer durchleuchtet, stößt Kolja auf ein mysteriöses Kinderheim in der Nähe der Stadt. Obwohl dieses Heim vor vielen Jahren bei einem Brand zerstört wurde, birgt die Ruine noch immer ein finsteres Geheimnis. Und bald wird klar: Was dort geschah, hätte niemals in Vergessenheit geraten dürfen.

Simon Nebeling, Monsenstein & Vannerdat