• Erschienen: Januar 1998
  • Helsinki: Kirjayhtymä, 1986, Titel: 'Lankeaa pitkä varjo', Seiten: 266, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1998, Seiten: 298, Übersetzt: Angela Plöger
Der Schatten des Richters

Die Akland-Inseln gegen Ende des 17.Jahrhunderts: Im Kerker warten mehrere der Hexerei angeklagte Frauen auf ihren Prozeß. Richten soll sie Nils Psilander, dem allerdings schon bald Zweifel an den Vorwürfen kommen, die der protestantische Geistliche Kjellinus rasch zerstreut. Doch dann verliebt sich der Richter in eine der Hexen und beginnt Fragen zu stellen. Schließlich erfährt er Details über die Honoratioren der Insel, die ihn an der Glaubwürdigkeit und Integrität der gesamten ehrenwerten Gesellschaft zweifeln lassen.

Leena Lander, Goldmann