• Erschienen: Januar 2001
  • Helsinki: Kirjayhtymä, 1982, Titel: 'Syyspastoraali ', Seiten: 224, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2001, Seiten: 221, Übersetzt: Angela Plöger
Das Gut in den Wäldern

Die Geschichte spielt im Herbst 1751, und der Schauplatz der dramatischen Ereignisse ist ein Dorf in Südwesten Finnlands, das von einem deutschen Junker und seinem Vogt tyrannisiert wird. Auch die junge Frau des Junkers leidet unter der Lieblosigkeit ihres Mannes und versucht mit dem Hirten Andreas zu fliehen. Doch die Flucht wird vereitelt, und als der Vogt ermordet aufgefunden wird, verdächtigt man Andreas. Ein Gerichtsprozess soll klären, wer den Mord wirklich begangen hat.

Leena Lander, Goldmann