• Ehrenwirth
  • Erschienen: Januar 2000
  • Porvoo; Helsinki; Juva: WSYO, 1983, Titel: 'Hirtettyjen kettujen metsä', Seiten: 240, Originalsprache
  • München: Ehrenwirth, 2000, Seiten: 259, Übersetzt: Regine Pirschel
  • Bergisch-Gladbach: BLT, 2001, Seiten: 270, Übersetzt: Regine Pirschel
Im Wald der gehenkten Füchse

Der kleine Gauner Juntunen hat bei seinem grössten Coup eine enorme Menge Gold er beutet; seine Komplizen hat er auffliegen lassen. Doch er fürchtet, dass zumindest einer von ihnen, ein berüchtigter Mörder, ihn nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis aufspüren wird. Sicherheitshalber zieht sich Juntunen mit seinem Gold in die Einöde Nordfinnlands zurück. Dort trifft er den zum Säufer gewordenen Major Remes, der sich nach einem völlig chaotischen Manöver vom Dienst hat beurlauben lassen. Beide beschliessen, eine Zeit gemeinsam in der nordfinnischen Einöde zu verbringen: im Wald der gehenkten Füchse...

Arto Paasilinna, Ehrenwirth