Erschienen: Januar 2014

• Paris: Juillard, 2011, Titel: 'L'Équation africaine', Seiten: 327, Originalsprache
  • Berlin: Ullstein, 2014, Seiten: 336, Übersetzt: Regina Keil-Sagawe

Nach dem tragischen Tod seiner großen Liebe ergibt sich der Frankfurter Arzt Kurt Krausmann dem Kummer. Ein Freund überredet ihn zu einem Segeltörn Richtung Komoren, damit er vergessen und neu anfangen kann. Doch als das Schiff am Horn von Afrika von Piraten überfallen wird, verwandelt sich die Reise von einer Sekunde auf die andere in einen Alptraum. Die beiden Deutschen werden verschleppt, geschlagen und gedemütigt. Sie erleben ein Afrika voller Gewalt und Elend. Dennoch öffnet Kurt ganz allmählich seinen Blick für eine ihm unbekannte, faszinierend lebendige Welt.

Deine Meinung zu »Die Landkarte der Finsternis«