• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1985
  • Zürich: Diogenes, 1985, Seiten: 233, Übersetzt: Anne Uhde
  • Zürich: Diogenes, 1987, Seiten: 230
  • Zürich: Diogenes, 2005, Seiten: 319, Übersetzt: Matthias Jendis & Melanie Walz
  • Zürich: Diogenes, 2007, Seiten: 319, Übersetzt: Matthias Jendis & Melanie Walz
Nixen auf dem Golfplatz

Nixen auf dem Golfplatz: Immer wieder muß Kenneth Minderquist den Journalisten erzählen, wie er den Präsidenten mit seinem Körper gedeckt und so gerettet hat. Heute kann er schon wieder baden und Nixen über den Golfplatz nachjagen, aber aus dem harmlos-phantastischen Vergleich wird eine gefährlich-wirkliche Jagd. Ein Schuß aus nirgendwo: Eben hat Andrew Spatz den Jungen doch noch gesehen. Dann fällt in die flimmernde Mittagshitze und in Andrews Fieberträume hinein ein Schuß... aus nirgendwo? Die Polizei behauptet, aus Andrews Zimmer. Zehn Erzählungen von unseren gewöhnlichen Nachbarn: von treuen Beratern, fiebernden Urlaubern, beschützerischen Vätern, Partyfrauen, Tüchtigen, Liebenden. Mit psychologischer Akribie lotet Patricia Highsmith die Dämmerzone aus, in der es uns heiß überläuft, alle Regenbogenfarben über die Netzhaut flimmern und wir schwindeln ins Leere greifen, denn die Handlung läuft scheinbar unverbunden neben uns her.

Patricia Highsmith, Diogenes