Erschienen: Januar 2014

• München: Blanvalet, 2014, Seiten: 480, Originalsprache

W:{"1":1,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":1,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":1,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":1,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":1,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":1,"91":1,"92":0,"93":0,"94":1,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":3}
Jürgen Priester
Brandaktuell und hochbrisant

Buch-Rezension von Jürgen Priester Feb 2014

In der Unterhaltungsliteratur war Marc Elsberg einer der Abräumer der letzten zwei Jahre. Im ganzen deutschsprachigen Raum, besonders natürlich in seinem Heimatland Österreich, generierte sein Debütroman Blackout allerbeste Verkaufszahlen. Das galt schon für die gebundene Erstausgabe vom März 2012, was bei einem Neuling eher selten der Fall ist. Die Taschenbuch-Ausgabe vom Juni 2013 trieb den Absatz noch einmal in unerwartete Höhen. Kritiker und Leser waren des Lobes voll. Blackout ist ein fulminanter Thriller über die Fragilität unserer Versorgungssysteme. Eine gezielte lokale Manipulation führt zu einer kontinentalen Katastrophe.

Um Manipulationen größeren Umfangs geht es jetzt in Marc Elsbergs zweitem Roman Zero. Der Untertitel: "Sie wissen, was du tust" gibt schon einen Hinweis darauf, dass der Roman von den Datensammel-Exzessen staatlicher und privater Institutionen handelt. In einem kurzen Vorwort schreibt der Autor sinngemäß, dass sein Roman "etwas" in der Zukunft spielt. Wenn man aber die Schlagzeilen der letzten Tage (Anfang Juni 2014) liest, wird man erschreckend feststellen, dass die reale Gegenwart Elsbergs fiktive Zukunft schneller einholt als erwartet.

Die Enthüllungen des Ex-Geheimdienstmanns Edward Snowdon brachten es an den Tag. Ganze Bevölkerungen werden abgehört von der ersten Frau bis zum letzten Mann. Diese Tatsache allein mag viele gar nicht weiter überrascht haben. Spionage gehört seit Jahrhunderten zum Alltagsgeschäft zwischen Staaten oder Interessengruppen. Je mehr ich von meinem Gegenüber weiß, desto besser kann ich ihn einschätzen, desto leichter fällt es, ihn zu manipulieren und Macht über ihn auszuüben. Das Erschreckende an Snowdons Veröffentlichungen ist wohl das gigantische Volumen der Bespitzelung und die Tatsache, dass die Geheimdienste der westlichen "Werte"gemeinschaft eng miteinander kooperieren und die größtenteils wider geltendes Recht erhobenen Daten untereinander austauschen. Der größte Datenkrake ist die US-amerikanische NSA mit geschätzten 40 000! Mitarbeitern. Die genaue Zahl ist natürlich geheim. Man kann sich kaum vorstellen, über welche Kapazitäten sie  weltweit verfügt.

Aber nicht nur staatliche Stellen sind an möglichst umfassenden Daten über ihre Bürger interessiert, sondern auch die Privatwirtschaft will alles über ihre User, Mitglieder oder Kunden wissen. Es ist müßig, aufzuzählen, wo überall ein jeder von uns freiwillig oder unfreiwillig, wissentlich oder unwissentlich seine Daten hinterlässt, wo sie gespeichert, ausgewertet oder verkauft werden. Ist es nur ein Gedankenspiel oder schon die Zukunft, dass Datenspender für die Überlassung ihrer Daten bezahlt werden?  Im Roman ist diese Idee schon umgesetzt worden. Eine Internet-Plattform mit dem euphemistischen Namen "Freemee" bietet ihren Usern Beratung in allen Lebenslagen, kombiniert mit der Preisgabe persönlicher Daten zu Werbezwecken gegen Bezahlung.

Der Roman beginnt mit einer amüsanten Szene: der amerikanische Präsident beim Golfen im Kreis seiner Familie. Unter den wachsamen Augen des Sicherheitspersonals kommt es zu einem spektakulären Paparazzi-Überfall quasi aus heiterem Himmel. Der Präsident wird aller Welt via Internet, von seinen Lieblingstechnologien verfolgt, der Lächerlichkeit preisgegeben. Verantwortlich für diesen Coup zeichnet eine Person oder Gruppe von Internetaktivisten mit dem Namen "Zero". Wer sich erdreistet, am amerikanischen Machtgefüge zu rütteln, kann nur ein Terrorist sein. Dementsprechend umfangreich sind die Aktivitäten, die sich jetzt entfalten.

Von London aus verfolgt die Journalistin Cynthia Bonsant das präsidiale Debakel auf einem Großbildschirm. Die Redaktion ihres Online-Magazins ist gerade in neue Räumlichkeiten umgezogen ausgestattet mit Hightech vom Feinsten. Zur Feier des Einzugs gibt es für alle relevanten Mitarbeiter eine Datenbrille mit Gesichtserkennungs-Software. Cynthia steht technischen Neuerungen eher skeptisch gegenüber, testet die smarte Brille erst auf dem Heimweg von der Arbeit und erlebt ein blaues Wunder erschreckend und faszinierend zugleich. Am Tag darauf leiht sie die Brille ihrer fünfzehnjährigen Tochter Viola, in deren Freundeskreis das Hightech-Gerät für Furore sorgt. Es kommt zu einem Zwischenfall in Zusammenhang mit der Gesichtserkennung ein Schlusswechsel mit tödlichem Ausgang. Cynthia, die sich als Besitzerin der Brille schuldig fühlt, geht der Frage nach, wie das passieren konnte. Dabei stößt sie auf das Internetportal "Freemee", von dem ihre Tochter und deren Freunde total begeistert sind, weil es ihr Leben positiv verändert hat. Cynthia gelingt ein Blick hinter die Kulissen der anscheinend altruistischen Firma. Das Unternehmen hat einige Leichen im Keller (im wahrsten Sinne des Wortes). Cynthias Aktivitäten bleiben nicht unbemerkt. Sie gerät ins Fadenkreuz skrupelloser Geschäftsmänner, die zudem noch auf staatliche Unterstützung bauen können, denn sie verbindet ein gemeinsamer Gegner: Zero.

Gut ein Jahr ist es her, dass Edward Snowdon seinen Job als Systemadministrator aufgab und begann, die Machenschaften seiner früheren Dienstherren CIA, NSA und DIA  aufzudecken. Seitdem gibt es fast wöchentlich neue Enthüllungen. Gerade wurde bekannt, dass die NSA täglich Millionen von Fotos aus dem Internet herunterlädt, um sie mit einer Gesichtserkennungssoftware zu überprüfen.Wie weit Überwachung und Bespitzelung noch gehen werden, ist kaum vorstellbar. Marc Elsberg hat den Versuch unternommen, die Möglichkeiten vorhandener Technologien zu einem Gesamtbild zu verknüpfen. Das ist ihm hervorragend gelungen.

Wie schon in Blackout weist der Autor auch in Zero auf die Schwachstellen unserer hochtechnisierten Welt hin. Führte im Debütroman ein Blackout in europäischen Kraftwerken direkt in eine Katastrophe, so ist die Bedrohung in Zero viel subtiler, weil die Auswirkungen nicht sofort spürbar sind und von den meisten gar nicht wahrgenommen werden. Ausspähung und Überwachung sollen ja im Interesse der Nutznießer im Geheimen stattfinden. Gelangt tatsächlich einmal etwas an die Öffentlichkeit, folgen Verschleierung und Verharmlosung darin sind unsere Politiker und die gleichgeschalteten Leitmedien ganz groß. Wie der Rezensent schon an anderer Stelle schrieb, kommen Politik und Medien ihrer Verantwortung der Bevölkerung gegenüber nicht nach und einige Schriftsteller sind als kritische Instanz eingesprungen. Das ist sowohl eine erfreuliche, als auch notwendige Entwicklung.

Elsbergs Zero ist nicht nur hochbrisant und topaktuell, sondern auch rasant geplottet, wie es sich für einen guten Thriller gehört. Wer Blackout gelesen hat, weiß, dass der Autor sein Handwerk beherrscht. Zero ist spannende Lektüre, an deren Ende man sich fragt, leben wir noch in 2014 oder schon in 1984.

Deine Meinung zu »ZERO - Sie wissen, was du tust«

22.02.2017 14:47:06
Crimehands.com

Wer nichts anstellt, hat auch nichts zu verbergen, oder? Unsere Daten sind sicher, das Internet ist ein Segen. Nie wieder hinausgehen - wozu denn? Heute kann man von Zuhause arbeiten, einkaufen und seine Kontakte kann man auch pflegen - alles übers Internet. Man braucht nicht mal mehr einen PC, ein Smartphone genügt dafür. Das ist toll - oder etwa nicht?

Marc Elsberg zeichnet in seinem Buch „ZERO - Sie wissen, was du tust“ ein düsteres Bild unserer Zukunft; einer Zukunft, die näher ist, als uns lieb ist. Einer Zukunft, in der uns soziale Netzwerke vorgaukeln, dass wir Herr über unsere Daten sind, dass nur wir über sie verfügen - und mit denen wir nicht nur Geld verdienen können, sondern unser ganzes Leben verbessern können. „ZERO“ ist ein modernes 1984, das frappierende Ähnlichkeiten mit der Folge „Abgestürzt“ der britischen Serie „Black Mirror“ hat. Die Entwicklungen, die Elsberg in seiner Dystopie zeichnet, gibt es teilweise schon – zum Beispiel in China, wo Menschen Punkte sammeln, die ihr Leben ausrichten; zu wenig Punkte - kein Kredit, keine schöne Wohnung, kein guter Arbeitsplatz. Elsberg übertreibt mit seiner Geschichte also keineswegs - denn das, was sie beschreibt, könnte unser Leben in fünf Jahren sein.

Ich finde diese Thematik hochinteressant, Michael Hübner hat sie in „Todesdrang“ bereits angerissen, Elsberg behandelt sie noch intensiver – so intensiv, dass man meinen könnte, der Plot ist nur Mittel zum Zweck für das, was uns Elsberg eigentlich sagen möchte. Die Charaktere sind gut gelungen - Cynthia, die eher konservative Journalistin; ihre Tochter Vi, die voll in den sozialen Netzwerken aufgeht; Anthony, der typische Sensationsjournalist - und die Geschichte gut aufgebaut; mit Schauplätzen, die uns rund um die Welt führen.

Elsberg verrät uns zwischen den Zeilen, wo er eigentlich herkommt, denn mir war völlig unbekannt, dass er Österreicher ist. Aber unter anderem baut er ein Zitat ein, das fälschlicherweise einem ehemaligen österreichischen Bundeskanzler zugeschrieben wird und er beschreibt Wien detaillierter als alle anderen Städte in dem Buch - diese Subtilität gefällt mir und macht den Autor sympathisch, denn weder geht er mit seiner Herkunft hausieren, noch biedert er sich beim deutschen Publikum an; besonders Letzteres passiert leider öfter.

Das Buch hat keine nummerierten Kapitel, sondern ist in Tage und Absätze unterteilt - bei Szenenwechsel, die von einer Seite zur nächsten geschehen, kann es passieren, dass man den Szenenwechsel nicht auf Anhieb mitbekommt. Außerdem kommt bei manchen Strängen nicht klar heraus, welche Institutionen die dort auftretenden Figuren vertreten, und wenn es anfangs erwähnt wird, gerät es möglicherweise in Vergessenheit. Zwar gibt es am Ende ein Verzeichnis, in dem alle Charaktere und Institutionen aufgelistet sind, aber in der Regel findet man das erst, wenn man die Geschichte fertig gelesen hat.

Fazit: ZERO ist ein hochaktuelles Buch mit einer soliden und spannenden Geschichte, in der komplexe Dinge plastisch erzählt werden. Dennoch könnte es für Internet-Noobs etwas kompliziert werden - man sollte also ein Mindestmaß an Interesse für das Thema mitbringen, selbst wenn im Glossar am Ende die meisten Begriffe erläutert werden.

28.01.2017 12:45:08
walli007

Kein zurück

Von Drohnen erwischt werden der amerikanische Präsident und Sicherheitsleute. Schon bald taucht ein Video von der Aktion auf, das sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Und der Präsident ist not amused, denn seine panische Reaktion wirkt im TV etwas lächerlich. Zero hat nicht nur dieses Video erstellt. Immer wieder tauchen seine Botschaften im Netz auf, in denen die Machenschaften der Datenkraken dokumentiert werden. Die Journalistin Cynthia Bonsant steht diesem ganzen Elektro-Internetkram sehr skeptisch gegenüber. Nur wiederwillig nimmt sie von ihrem Chef eine Datenbrille entgegen, die sie in ihrer Berichterstattung über Zero nutzen soll. Allerdings ist sie neugierig und probiert die Brille aus. Fast erliegt sie den gebotenen Möglichkeiten.

Spannend ist die Jagd Cynthias und ihrer Kollegen nach Zero, die Suche nach kleinsten Hinweisen, die Zero vielleicht hinterlassen hat. Das sich hineindenken in einen Terroristen oder ist es doch eher ein Rebell. Cynthias Tochter Viola steht der Technik wesentlich aufgeschlossener gegenüber und sie erklärt ihrer Mutter die Arbeitsweise der Brille und der Datenkrake, die die Brillen verteilt. Wird Cynthia etwa alt, kommt sie nicht mehr mit? Oder sieht sie hier eine Entwicklung, die in eine üble Richtung führt? Immer tiefer steigt die Journalistin in die Recherche ein.

Unbefangen geht man vielleicht an diesen Roman heran. Zunächst erscheinen die Erklärungen technischer Vorgänge, solche über Informatik und Statistik etwas hemmend für den Lesefluss. Doch wenn einmal der Bezug zur heute schon vorhandenen Computerwirklichkeit hergestellt ist, wird es einem so langsam aber sicher richtig unheimlich. Schließlich geht es nicht nur um die eher positiven Nutzen der irren Datensammelwut, der wir alle heute ausgesetzt sind. Jeder Computer, jedes Smartphone, jede Smartwatch, jede Kundenkarte und was nicht alles mehr. Unendliche Datenmengen, die freiwillig preisgegeben werden. Ist es dann nicht wirklich sinnvoll, selbst Herr über die Daten zu sein und sie zu vermarkten. Ein Gedanke, den sich in diesem Buch eine Firma zunutze macht. Doch natürlich endet es nicht damit, den Nutzern zu helfen, die Herrschaft über ihre Daten zu behalten. Nein, gegen ein geringes Entgelt, können die Nutzer sich auch verbessern. Und so geht es weiter, es werden die Psychotricks und Manipulationsmöglichkeiten angewandt, denen man sich eh kaum entziehen kann. Und hier werden sie dann auch noch bis zum Exzess angewandt und individualisiert. Je weiter man liest, desto unheimlicher wird die Geschichte und je mehr Vergleiche fängt man an zu ziehen mit dem Alltag, den man täglich erlebt. Man fragt sich, läuft sowas schon, ist man selbst lenkbar. Sollte man jegliches Internet meiden und sich einen Käfer kauten, um wenigstens nicht bei jedem Schritt geortet werden zu können. Man kann dem nicht mehr entgehen, aber wenn man sich einige Pressemeldungen dieser Tage anschaut, dann schaudert es einen, ob der Möglichkeiten, die vielleicht bestehen und die vielleicht auch schon genutzt werden. Ein Buch, an dem man nicht vorbeigehen sollte.

4,5 Sterne

30.03.2016 16:26:36
Elo

Hallo,habe das Buch gelesen und bin begeistert. kennt jemand ähnliche Bücher, leider gibt es keine Auswahlmöglichkeit genre wo man Hacker Krimis usw anklicken kann, wäre doch mal ein guter Vorschlag es anzulegen.
Suche Krimis wo es um Hacker Überwachung
Datenspionage Cyber-Krimi und solche Dinge geht

gruss
Elo

30.07.2015 20:39:53
Chris Getto

Prima Buchbesprechung - zum Lust kriegen!
Aber an der Stelle ...ein Blick hinter die Kulissen der anscheinend altruistischen Firma. ... sollte es ganz sicher "scheinbar" heißen!

Genau das ist nämlich das Problem mit Google, Apple und Konsorten!

Diese Thema so "locker" bzw. lesbar rüberzubringen, ist ausgesprochen verdienstvoll. Hoffentlich macht es recht viele Leser sehr nachdenklich!

08.06.2015 12:51:37
manni

Das Thema ist tatsächlich spannend und sehr interessant. Leider ist Elsberg nur ein mäßiger Schriftsteller. Die Figuren bleiben platt und das ganze Unterfangen liest sich wie ein Drehbuchskript, alles vorhersehbar und klischeebeladen bis zum geht nicht mehr. Schade eigentlich. Für Anspruchlose und den Ferien-Liegestuhl reicht es vielleicht. Mit Literatur hat das nichts zu tun, die hohe Bewertung ist mir rätselhaft. 0°

22.05.2015 01:11:36
Thomas Bahr

Total spannend und bedrückend zugleich wird einem klar, was der Modeausdruck Big Data für Dein Leben bedeuten kann. Ich konnte sehr gut verstehen, wie man hin- und hergerissen ist zwischen den Möglichkeiten und Segnungen der schönen neuen Digitalwelt und ihren beängstigenden Schattenseiten. Vielleicht manchmal etwas holzschnittartig geschildert, wird jedoch sehr deutlich, dass wir als "moderne, aufgeschlossene" Gesellschaft fröhlich auf dem Weg zur Schlachtbank der zynischen Zuckerbergs dieser Welt sind. Solange wir als Konsumenten brav agieren und als Staatsbürger dem gewünschten Mainstream folgen, funktionieren wir und werden belohnt. Kritiker des Systems werden sanktioniert und können leicht sogar ums Leben kommen.

24.01.2015 17:50:43
Anja

Ich habe mit dem Buch Zero gestern angefangen. Erst war es langweilig, von wegen, was interessiert mich der US-Präsident, aber dann wurde es interessant, was technisch alles möglich ist. Was man schnell voneinander wissen kann, oder was jemand schon über einen weiß, ohne das ih das von selbst preisgegeben habe.

Ich lese weiter und kann später berichten.

21.10.2014 15:57:37
Amica65

Marc Elsberg behandelt in seinem neuen Roman die fiktive Internetplattform Freemee, das Sammeln und Verwerten von Daten und die erschreckenden Folgen. Freemee bietet ihren Millionen Usern eine App an, die ihr Leben verbessern soll. Anhand der gespeicherten Daten geben sie den Nutzern Tipps, wie sie ihr Leben besser gestalten können.
Als ein jugendlicher Nutzer bei einer Verfolgungsjagd in London erschossen wird, wird die Journalistin Cynthia mit der Recherche betraut. Sie ist aber auch persönlich involviert, da auch ihre technikaffine Tochter ihre Daten verkauft, um ihr Taschengeld aufzubessern.
Es geht gleich rasant los. Der Online-Aktivist Zero warnt schon länger vor den Gefahren dieser Datenauswertungen, aber erst als er in einem spektakulären Video der Öffentlichkeit zeigt, dass es möglich ist, selbst den am besten beschützten Mann der Welt, den amerikanischen Präsidenten und seine Familie durch einen Drohnen-Angriff zu töten, wird die Öffentlichkeit aufmerksam.
Was anfänglich sehr spannend losgeht und mich begeisterte, fand ich im Verlauf der Geschichte die Handlung leider sehr bemüht und auch konstruiert. Die Spannung ging durch zu viele technische Informationen verloren.
Mein Fazit: Lesenswert! Man macht sich schon Gedanken über den sorglosen Umgang mit den persönlichen Daten und das ständige Hinterlassen von digitalen Spuren. Aber es hat mich nicht so vom Hocker gehauen, wie der Bestseller Blackout, der mich noch lange nach dem Lesen beschäftigt hat.
Elsberg ist super darin, packende Ermittlungen und Recherchen an faszinierenden Location zu beschreiben, hier möchte ich die spannende Verfolgungsjagd in Wien erwähnen. Geschickt auch, durch die im Umgang mit technischen Geräten eher unerfahrene Cynthia, vermittelt Elsberg dem Leser das Know-How der Neuerungen.
Schwächen zeigen sich in der Beschreibung der Charaktere. Am Ende des Buches findet man neben einem Glossar auch ein Figurenverzeichnis, dass ich bei der Vielzahl der Protagonisten sehr hilfreich fand. Diese agieren leider hölzern und bleiben durchweg blass. Die Reaktionen bei den Trauerfällen fand ich befremdlich, die Schwärmerei Cyns lächerlich.
Die Botschaft Elsberg, der betont, er beschreibe die Gegenwart und nicht die Zukunft ist deutlich: Je mehr ich von meinem Gegenüber weiß, desto besser kann ich ihn manipulieren und Macht aus üben. Wissen ist Macht!

12.10.2014 15:50:35
Eva

Nachdem ich schon Blackout sehr gut fand, musste ich das zweite Buch natürlich auch lesen. Ich hab es an 2 Abenden verschlungen. Es ist zwar eine Fiktion, aber absolut möglich. Gewisse Ansätze gibt es heute schon, Smartphones die Deinen Standort senden, hilfreiche Apps, die Deine Daten sammeln, "feindliche" Übernahme fremder Computer, Navigationsgeräte in Autos, die Dein Fahrverhalten der Versicherung senden und vieles mehr. Von einer Datenbrille hab ich noch nichts gehört, aber auch das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Ein Scoring der Verbraucher, die die Kreditwürdigkeit vom Wohnumfeld abhängig macht, gibt es bereits. Der Roman ist gut geschrieben und bringt einen wirklich zu Nachdenken über die Welt, in der wir leben.

27.07.2014 21:19:24
Jazzoxnpz

Ein SiFi über dinge, die alle schon möglich und wie wir jüngst erfahren haben sehr wahrscheinlich sind. Ich finde das Buch sehr lesenswert, weil es auf spannende Art näherbringt, wie wir tagtäglich ausspioniert werden und die Regelung mit den mindestens 300 Zeiichen finde ich extrem bescheuert... :-(

30.06.2014 21:11:53
Catrin Sell

Leider hat dieses Buch meine Erwartungen ganz und gar nicht erfüllt. Ich hatte nach "Blackout" auf einen neuen "Knaller" gehofft, doch in "Zero" war nichts neu oder überraschend. Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, dem wird nichts in diesem Buch fremd sein. Wer das erste Buch nicht gelesen hat dem wird Zero wahrscheinlich gefallen.

05.06.2014 17:42:30
deradler

Vor "Zero" war ich relativ naiv im Umgang mit Daten; jedoch nicht leichtfertig! Der Standpunkt "Ich habe nichts zu verbergen!" war eine mit vertraute Phrase.

Nun habe ich "Zero" gelesen, und ich ertappe mich bei einer vollkommen neuen Sichtweise. Zum Glück Habe ich es jetzt schon gelesen, bevor mein 9jähriger Sohnemann komplett in eine solche Welt abtaucht. Eine Veranlagung dazu hat er jedoch nur bedingt, wenn überhaupt.

Kurz und knapp:

Das Buch packt ab den ersten 5 Seiten und ist sehr spannend, wie komplex und hintergründig. Wer "Blackout" schon gerne gelesen hat, findet hier (s)eine Steigerung.

Euch viel Spaß!

01.06.2014 21:02:52
nina2401

Schöne neue Welt?

Neue Technologien erleichtern das Leben und ich nutze sie selbst sehr gerne. Ein Besuch bei Facebook gehört zum Tagesablauf und ein Tag ohne Smartphone ist fast unvorstellbar. Und deshalb war ich so gespannt auf dieses Buch. Marc Elsberg hat ein brandaktuelles und hochbrisantes Thema in einen spannenden Thriller gepackt. Ich habe sehr viele interessante Infos bekommen und teilweise standen mir die Haare zu Berge. Ich wusste gar nicht, was alles möglich ist. Die totale Überwachung und die totale Manipulation.

Schon nach ein paar Sätzen packte mich das Grausen. Marc Elsberg hat eine besondere Art gefunden, mich zu fesseln. Er erzählt sehr temporeich, sehr dicht und im Präsens. Es geht Schlag auf Schlag. Er wechselt immer wieder die Perspektive. Ich beobachte Cynthia, mit der ich mich nicht nur altersmäßig identifizieren konnte. Ich erhalte Einblick in die oberste Etage von Freemee und werde Zeuge von sehr üblen Machenschaften. Und ich schaue dem Stabschef im Weißen Haus über die Schulter und das bereitet mir mehr als einmal Bauchschmerzen. Sehr gelungen fand ich die Chats der Zero-Mitglieder, die die einzelnen Kapitel miteinander verbinden.

Die Story ist so komplex, ich komme kaum zum Luft holen. Und obwohl ich mich mit technischen Dingen nicht besonders gut auskenne, blieb bei mir kaum eine Frage offen. Marc Elsberg hat mir alles so gut erklärt, dass ich gleichzeitig fasziniert und abgestoßen war von dem, was er mir in seinem Roman präsentiert hat. Was ich auf den ersten Blick sehr positiv empfunden habe und vielleicht auch nutzen würde, wenn es möglich wäre, war bei genauerem Hinsehen der absolute Datenmissbrauch-Horror. Wie so oft, liegen auch hier bei einigen Dingen Gut und Böse so nah beieinander.

„Die Menschen lebten ganz gut ohne Privatsphäre, bis sie ein raffinierter Anwalt vor hundert Jahren erfand“ „Er erfand sie nicht, sie wurde bloß damals in die Gesetze aufgenommen“ „Gesetze kommen und gehen. Die Privatsphäre wohl auch“ (S. 239/240)

Die Aussage machte mir die totale Gänsehaut und fast Albträume. Ich habe nach der Lektüre viel mehr Verständnis für Datenschützer und sehe nun einiges anders. Ich bin immer noch fasziniert von technischen Neuerungen, aber das Buch hat mich etwas skeptischer gemacht. Es hat mir die Augen geöffnet und mich sensibilisiert. Ich hoffe einfach, dass diese Fiktion nie Wirklichkeit wird!

Brandaktuell und hochbrisant und es lässt mich nicht mehr los!

01.06.2014 20:22:13
c-bird

Willkommen in der Realität
Durch den Tod eines Jungen wird die Journalistin Cynthia Bonsant auf die Internetfirma Freemee aufmerksam. Freemee sammelt Daten seiner Nutzer, analysiert diese und entwickelt daraus Empfehlungen. Diese Ratgeberprogramme, sogenannte Act-Apps sollen die Lebensqualität und den Wert des Nutzers verbessern. Gleichzeitig macht der Internetaktivist ZERO durch spektakuläre live-streams auf sich aufmerksam. Er warnt die Bevölkerung vor der Datensammelwut der Datenoligarchen wie Freemee und anderen. Cynthia wird von ihrer online-agentur darauf angesetzt ZERO zu finden und zu enttarnen. Eine spannende Jagd beginnt bis Cynthia erkennen muss wer die wahren Strippenzieher im Hintergrund sind…
Es ist ein topaktuelles und gleichzeitig brisantes Thema, das Marc Elsberg für seinen Roman gewählt. Es geht um das Sammeln von Daten, dem Missbrauch und den Gefahren, die daraus resultieren. Spätestens seit den Enthüllungen Edward Snowdens sollte eigentlich jeder vorsichtiger sein mit der Freigabe seiner Daten. Doch Marc Elsberg zeichnet eine Welt auf, in der die Menschen, insbesondere die Jugendlichen ihre Daten bereitwillig freigeben und diese sogar zu Geld machen. Die Nutzer von freemee folgen den Empfehlungen der Ratgeberprogramme. Dadurch wird jeder vorhersehbar und ist manipulierbar. Die große Überwachung, die einst von George Orwell heraufbeschworen wurde, hat uns längst erreicht bzw. sogar überholt. Datenbrillen, Smartwatches und andere Wearables gehören heute schon zu unserem Alltag. Überwachungskameras an jeder Ecke, die ja NUR zu unserem Nutzen da sind.
ZERO ist sprachlich auf einem etwas höheren Niveau geschrieben, aber dennoch sehr spannend. Manches war mir ein wenig zu technisch, doch auch damit erkennt man eine gründliche Recherche.
ZERO ist für mich ein erstklassiges Buch. Es ist zwar einerseits unterhaltsam, andererseits rüttelt es den Leser auch wach und lässt ihn hoffentlich vorsichtiger mit seinen Daten umgehen. Absolute Leseempfehlung!