• Scherz
  • Erschienen: Januar 2000
  • Paris: Fayard, 1997, Titel: 'La sang des Atrides', Seiten: 217, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2000, Seiten: 256, Übersetzt: Irène Kuhn
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2002, Seiten: 254
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2004, Seiten: 254
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2015, Seiten: 256
Das Zimmer hinter dem Spiegel

Nach dem begeisterten Echo von Lesern und Presse auf Das ermordete Haus erscheint der erste der lang erwarteten Laviolette-Romane des großen provenzalischen Autors auf Deutsch. Mit seinem Kommissar Laviolette, der mehr mit dem Bauch als dem Kopf ermittelt, gerne auch mal ein Beweismittel zurückbehält, wurde Pierre Magnan in Frankreich und vielen europäischen Ländern berühmt."Sie haben sich vielleicht gefragt, sagte Laviolette, warum ich in den Mundwinkeln diese tiefen Bitterkeitsfalten habe, mit denen ich aussehe wie ein alter Vorstehhund? Ich habe sie schon sehr früh bekommen. Ebenso bin ich sehr früh dick geworden. Eines Tages habe ich zu essen angefangen, um mich über die Menschen hinwegzutrösten, so wie manche Frauen zu essen anfangen, um sich über die dahingegangene Liebe hinwegzutrösten..."

Pierre Magnan, Scherz