Erschienen: Januar 1999

• Donostia: Erein, 1995, Titel: 'Zeru horiek', Seiten: 141, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1999, Seiten: 156, Übersetzt: Willi Zurbrüggen

Die ehemalige ETA-Terroristin Irene befindet sich nach vierjähriger Inhaftierung endlich auf freiem Fuß. Doch was erwartet sie in der lang herbeigewünschten Freiheit? Auf der Fahrt im Bus ins baskische Bilbao lösen sich Erinnerungen, Träume und Ängste vor einer ungewissen Zukunft miteinander ab. Irene, die ihre Strafe abgebüßt hat, ist weiterhin gefangene, gefangen in ihrer Vergangenheit. Gleich nach ihrer Freilassung sind ihr zwei Polizisten auf der Spur. noch während der Busfahrt versuchen sie, Informationen über die anderen Aktivisten aus ihr herauszupressen. Als Gegenleistung bieten sie ihr Schutz vor den ehemaligen Komplizen und eine neue Lebensperspektive an. Kann Irene diesem Druck standhalten? Muß eine Abtrünnige gleich zur Verräterin werden?

Deine Meinung zu »Fenster zum Himmel«