• Pettersson
  • Erschienen: Januar 1997
  • Helsinki: Tammi, 1992, Titel: 'Mies katoaa sateeseen', Seiten: 220, Originalsprache
  • Münster: Pettersson, 1997, Seiten: 204, Übersetzt: Stefan Moster
Ein Mann verschwindet im Regen

In der Wohnsiedlung Korpele ist eine Frau brutal ermordet worden. Der nächtliche Gewitterregen hat die meisten Spuren der Bluttat hinweggespült, die restlichen vernichtet Kriminalinspektor Vesa Kuntsi, als er am Tatort ausrutscht und auf das Opfer stürzt. Dennoch nimmt er unverdrossen seine Arbeit auf und klappert mit seinem Kollegen Nurkkala die Treppenhäuser der umliegenden Häuser ab um die Bevölkerung des Viertels zu vernehmen. Die Befragung bringt kein Ergebnis: Einsame, arbeitslose Männer, die als Schuldige infrage kämen, gibt es in der Umgebung dutzendfach. Die Ermittlungen treten auf der Stelle, der Vorgesetzte Raivankimaa tobt und der Mörder schickt Inspektor Kuntsi Päckchen. Schon bald wird eine weiterer Toter gefunden, und die Zeitungen, die immer dasselbe Thema wiedergekäut haben, können endlich saftiger Dinge berichten.

Markku Ropponen, Pettersson