• KBV
  • Erschienen: Januar 2007
  • Hillesheim: KBV, 2007, Seiten: 219, Originalsprache

Moritz Lenz liebt sein ruhiges Leben und als Bibliothekar in Hamburg. Ein Ärmelschoner-Typ mit Hornbrille, Thermoskanne und Bleistiftspitzer. Alles geht seinen geregelten Gang. Da wird auf seine Kollegin Angelika Maiwald ein Mordanschlag verübt. Ein Profikiller versucht, sie zu töten, aber Lenz ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und rettet ihr Leben. Mehr oder weniger zufällig. Was er nun erlebt, ist so gar nicht nach seinem Geschmack, denn er hat eine Lawine losgetreten. Angelikas Leben ist mehr denn je in Gefahr. Wer steckt hinter dem Anschlag? Was wollen diese Leute von ihr? Die Spur führt viele Jahre zurück. Zurück in eine Zeit, in der Deutschland durch eine Mauer getrennt wurde. Lenz erfährt Dinge, die er nicht wissen will und tut, was er nicht tun will. Lenz, der Langweiler, kommt allmählich in Fahrt. Oder ist er viellicht gar nicht so langweilig wie es nach außen hin den Anschein hatt? Auch seine Vergangenheit jedenfalls birgt ein großes Geheimnis.

Walter K. Ludwig, KBV