• Springer Spektrum
  • Erschienen: Januar 2013
  • Berlin; Heidelberg: Springer Spektrum, 2013, Seiten: 570, Originalsprache

Im Jahre 1539 begegnet der spanische Konquistador Juan de la Torre im Amazonasdschungel dem Teufel. Als fast 500 Jahre später die deutsche Paläographologin Nora Tilly im Indienarchiv von Sevilla auf Dokumente des Spaniers stößt, entdeckt sie zugleich Hinweise auf einen Inka-Schatz. Doch bald muss sie feststellen, dass sie nicht die einzige ist, die sich auf den Weg macht, um das Gold zu finden. Die irische Journalistin Brea MacLoughlin reist mit einer Delegation katholischer Geistlicher, darunter der junge Priester Arnaud d'Albret, ebenfalls nach Peru, um ein angebliches Wunder in den Anden zu überprüfen. D'Albret hofft, in Südamerika über eine ihm verbotene Liebe hinwegzukommen. Nach dem gewaltsamen Tod seines Protegés schließt sich d'Albret Nora Tilly an. Auch Brea MacLoughlin hängt sich an die Expedition der Schatzsucher. Im Dschungel Perus entdeckt der Biologiestudent Francisco Pérez unterdessen etwas, das eigentlich nicht existieren dürfte: das fünfzehn Millionen Jahre altes Fossil eines Riesenkrokodils, in dessen Schädel eine Pfeilspitze steckt. Der Versuch, dieses Rätsel zu lösen, führt ihn schließlich mit den Schatzsuchern aus Europa zusammen. Doch was die Expedition im Dschungel erwartet, ist nicht nur das Gold der Inka. Tief im Wald stoßen sie auf etwas, das ihr Weltbild in Stücke reißt.

Markus C. Schulte von Drach, Springer Spektrum