• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1987
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1987, Seiten: 157, Originalsprache

Susanne ist aus Frankfurt geflohen, um endlich dem Einfluss und den Forderungen ihres Freundes zu entgehen, dessen Liebe sie zu ersticken droht. Hier in Bremen, bei den Eltern ihrer toten Freundin Martina, will sie zur Ruhe kommen, weiter studieren, allein ihren Weg gehen. Susanne ist überwältigt von der freundlichen Atmosphäre, dem Luxus und der Selbstverständlichkeit, mit der sie wie eine Tochter empfangen wird. Seit ihre Eltern geschieden sind, hat sie das Vertrauen verloren, je wieder Sicherheit und Geborgenheit zu spüren. Als Wolfgang, der verlassene Freund aus Frankfurt, plötzlich vor der Tür steht, wird ihr klar, wie sehr sie die beiden braucht. Schade nur, dass Regina zu ihrem sterbenden Vater fahren muss, aber Berthold hat alles im Griff, als Wolfgang rabiat wird. Auch als das Haus plötzlich brennt, ist er Herr der Lage. Und in seinen Armen findet Susanne Schutz und Trost. Bis Berthold eine Entscheidung trifft, die Regina nicht akzeptiert und Susanne nicht wahrhaben will. Flucht ist kein Entkommen mehr.

Jürgen Breest, Rowohlt