• audio media
  • Erschienen: Januar 2013
  • München: audio media, 2013, Seiten: 5, Übersetzt: Herbert Schäfer

Krimi-Couch Rezension vonAug 2013

Kalte Fälle brisanter als frischer Morde

An einer Chicagoer Journalistenschule dürfen sich handverlesene Studenten in einer speziellen Lehrveranstaltung mit abgeschlossenen Mordfällen befassen. Geleitet wird das Seminar von  Professor Judy Zombrowski, einer mehrfachen Trägerin des Pulitzerpreises. Sarah, Jake und Ian sind die drei Glücklichen, die für das Seminar ausgewählt werden. Jake bringt einen eigenen Fall mit –den unter seiner Haustür wurde ein Zettel durchgeschoben. "98-2425 ... Ich hab den Jungen gekilt" – so lautet die kryptische Mitteilung. Die Studenten finden schnell heraus, dass es um den Mord an einem kleinen Jungen geht. Zombrowski willigt ein, dass die Studenten versuchen, neue Indizien zu dem Fall zu sammeln. Prompt finden diese in der Nähe des Tatorts eine Kinderleiche. Ihre weitere Suche wird massiv behindert, Polizisten beschlagnahmen unter einem Vorwand wichtige Akten und Beweismittel. Schon bald müssen Sarah, Jake und Ian konstatieren, dass sie sich mit ihren Nachforschungen in Gefahr begeben. Der schwierig zu lösende Fall gewinnt erst im überaus dramatischen Finale an klaren Konturen für Leser und Protagonisten.

Scheinbar harmloser Beginn

Michael Harvey hat für seinen im Drehbuch-Stil geschriebenen Kriminalroman einen geschickten Einstieg gewählt. Einem der Protagonisten wird nach dem Tode seiner Mutter von einem Rechtsanwalt ein Brief übergeben. Über den Inhalt erfährt der Leser nichts – das erschließt sich erst am Ende des Buches. Die eigentliche Handlung beginnt eher harmlos im Seminarraum einer Journalistenschule, aber dann wird es schnell dynamisch. Harvey formuliert ultrakurze Kapitelchen, schaltet immer wieder schnell um, seine Herkunft aus der Filmbranche kann der Autor nicht verleugnen, und will es sicher auch nicht. Das stört bei der Lektüre jedoch überhaupt nicht, im Gegenteil, mir hat das ausgezeichnet gefallen.

Harveys drei Protagonisten bilden ein eher unterschiedliches Trio. Ian und Jake haben offenbar beide Dinge in ihrer Vergangenheit erlebt, über die sie höchst ungerne reden. Sarah wirkt deutlich offener, sie scheint keine Geheimnisse aus alten Zeiten zu haben. Mit ihrer lockeren Art kommt sie mit den beiden Jungs gut zurecht, die sie wechselweise umschwirren. Aber das "Honig-Thema" bleibt weitgehend im Hintergrund, nur zuweilen packt der Autor es an, aber dann wird dadurch auch die Handlung vorangetrieben.

Störfeuer der Polizei

Und die ist kompliziert genug. Den Mordfall mit dem kleinen Jungen, auf den Jake durch den merkwürdigen Zettel unter seiner Tür aufmerksam wird, nimmt der Autor nur als Ausgangspunkt. Durch ihre cleveren Ermittlungen graben die drei Studenten so einiges an Erkenntnissen aus. Womit sie überhaupt nicht zurecht kommen, ist das Störfeuer der Polizei. Hier wird auch der Leser in so einige Sackgassen geführt, denn die Erkenntnisse der Protagonisten bekommt man nicht zeitgleich, sondern eher in kleinen Bruchstücken serviert. Michael Harvey versteht es meisterhaft, auf diese Weise die Spannung immer weiter hochzuschrauben. Ab einem bestimmten Punkt fällt es wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Lese-Kino vom Feinsten

Der Autor arbeitet zwar nur mit wenig Action, aber er ist ein guter Erzähler und bietet hier Lese-Kino vom Feinsten. Als immer deutlicher wird, dass die drei Studenten einige Leute mit ihren Recherchen aufgescheucht haben, wird die Sache immer undurchschaubarer. Es wird mit üblen Mitteln versucht, Sarah, Ian und Jake von weiteren Nachforschungen abzuhalten. Die Story ist interessant zu lesen, und trotz der falschen Fährten überwiegend gut nachvollziehbar. Zusätzliche Rätsel gibt ein Unbekannter auf, den der Autor immer wieder zu Wort kommen lässt. Dieser Mann mit den markanten gelben Augen spielt eine wichtige Rolle, aber der Leser kann ihn nicht vollständig in das Geschehen einordnen. Das ändert sich im letzten Drittel des Buches, und im dynamischen Schlussteil werden alle Rätsel aufgelöst – mit einigen dicken Überraschungen. Ein absolut lesenswertes und spannendes Buch.

Michael Harvey, audio media