Erschienen: Januar 1998

• Barcelona: Seix Barral, 1996, Titel: 'Una comedia ligera', Seiten: 383, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998, Seiten: 539, Übersetzt: Peter Schwaar
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2000, Seiten: 539

Barcelona, Ende der 40er Jahre: Jemand musste Carlos Prullas verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Verwerfliches getan hätte, findet sich der erfolgreiche Autor von Boulevardkomödien plötzlich inmitten einer undurchsichtigen Intrige und wird zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall, er, der doch bislang ein ausgeglichenes Leben führte, zwischen Beruf, Familie und Liebschaften. Doch in diesem schwülheißen August gerät sein Arrangement mit der Wirklichkeit ins Wanken. Der Film verdrängt sukzessive seine bislang todsicheren Stücke, seine besten Freunde, der Stammregisseur und die Starschauspielerin, scheinen sich von ihm abzuwenden, und auch mit seinen Affären wird es komplizierter. Der sonst so überlegene Verführer wird von einer jungen, dubiosen Schauspielerin derart in Bann gezogen, dass er die Gefahren und Abgründe nicht mehr wahrnimmt.

Deine Meinung zu »Eine leichte Komödie«