• dtv
  • München: dtv, 2014, Seiten: 320, Originalsprache
Maria Kusnierz

Krimi-Couch Rezension vonAug 2013

Geist-reich

Der Ex-Knacki Pascha hilft Dr. Martin Gänsewein dabei einen Fall zu lösen. Der Freund des Letzteren, Gregor mit Namen, wird nämlich während eines Abendessens von der Polizei verhaftet, da er unter dem Verdacht des Mordes an seiner Frau steht. Während Martin eher Zurückhaltung an den Tag legt, eine grundlegende Charaktereigenschaft des Rechtsmediziners Gänsewein, stürzt sich Pascha in die Vollen. Nicht zuletzt deswegen, weil er nichts Besseres zu tun hat - denn er ist ein Geist. Und während sich Martin mit seiner Birgit um die lästigen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft (Kreißsaalbesichtigung, Namensfindung, ...) kümmert, spukt Pascha auch dort herum, wo Martin nicht ohne weiteres hinkommt.

Soviel zum Inhalt. Jutta Profijt wartet in ihrer "Kühlfach-Reihe" mit einer sensationell originellen Idee auf. Stets findet man in der Kriminalliteratur Ermittlergespanne. Duos, die sich neckisch ergänzen und auch viel Potenzial haben. Profijt lässt ihre Fälle von einem Gerichtsmediziner und einem Geist lösen. Pascha, der Geist, ist Ex-Knacki, der gerne schnodderig daherkommt, kein Blatt vor den Mund nimmt und sein gesamtes Kleinkriminellendasein ohne Leib aber mit viel Seele "lebt" bildet charakterlich das Pendant zu Gerichtsmediziner Gänsewein. Die beiden ergänzen sich so hervorragend, dass es ein wahres Vergnügen ist, den Dialogen zu folgen. Selten schafft es ein Buch, noch seltener ein Kriminalroman, dass man beim Lesen lachen muss.

Der Autorin gelingt es, nachdem sie in ihrem ersten Kühlfach-Roman die Idee "geistreichen" (ja, der ist platt, musste aber sein) Ermittlerduos zwangsläufig ausgereizt hatte, trotzdem neue Szenerien zu erschaffen, die eines Geistes bedürfen. So ist denn auch die treibende Kraft eben dieser Pascha. Sowohl in der Handlung selbst, als auch für den Leser, immer wieder neu hinzulangen, wenn Martin und Pascha einen neuen Fall lösen. Auch der vorliegende Band Knast oder Kühlfach bedient gekonnt Klischees (zuallererst natürlich der Ehemann, der seine Frau ermordet haben soll, dann die neugierigen Nachbarn, die scheinbar über alles Bescheid wissen, bis hin zu den seltsamen Essensgelüsten einer hochschwangeren Frau und viele mehr...) und leitet so den Leser stets auf eine falsche Fährte. Ohne sich zu verrennen löst Jutta Profijt diese Klischees auf und überrascht den Leser dann mit einer Wendung, die auf sicheren Füßen um die Ecke kommt.

Mit 329 Seiten ist dieses Buch, wie die anderen aus dieser Reihe auch, ein kurzes, aber sehr erfrischendes Vergnügen.

Jutta Profijt, dtv

Deine Meinung zu »Knast oder Kühlfach«