• Fischer
  • Erschienen: Januar 2001
  • New York: Viking, 2006, Titel: 'Special topics in calamity physics ', Seiten: 514, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2001, Seiten: 601, Übersetzt: Adelheid Zöfel
  • Berlin: Argon, 2007, Seiten: 9, Übersetzt: Anna Thalbach
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2008, Seiten: 720
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2011, Seiten: 720
Die alltägliche Physik des Unglücks

Blue hat den Blues. Ihr Vater, der Universitätsprofessor, zieht schon wieder um. Nie länger als ein Semester bleiben Tochter und Vater an einem Ort. Bald kennt Blue jedes College. Zum Glück hat sie die Bücher ihre engsten Vertrauten. Und so hungrig wie sie Geschichten auf Papier verschlingt, so lustvoll stürzt sie sich ins pralle Leben: Charmant und witzig besticht sie als wandelndes Lexikon und läßt zugleich keine Wodkaflasche an sich vorbeiziehen. Jeder weiß, Blue ist besonders. Man liegt ihr zu Füßen. Und dann passiert ein mysteriöser Mord und ihr Leben gerät aus den Fugen.

Marisha Pessl, Fischer