• Random House Audio
  • Erschienen: Januar 2013
  • New York: Doubleday, 2012, Titel: 'The racketeer', Seiten: 343, Originalsprache
  • Köln: Random House Audio, 2013, Seiten: 6, Übersetzt: Charles Brauer
Marcel Feige

Krimi-Couch Rezension vonJun 2013

Überraschung geglückt

Einst schrieb John Grisham ... Popcorn-Thriller, keine Frage, die dennoch prächtig unterhielten und deshalb nicht umsonst von Hollywood mehrfach verfilmt wurden.

Die jüngsten Romane des US-Bestsellerautors ließen allerdings die frühere Raffinesse vermissen, vielfach sogar die Handlung. Stattdessen arbeitete sich Grisham zunehmend zäher am kruden, amerikanischen Justizsystem ab, dem sich Richter, Anwälte und Verteidiger hilflos ausgeliefert sahen – Doku-Dramen mit endlosen Werdegängen fiktiver Rechtsverdreher. Ganz klar: Spannend geht anders.

Insofern hatte ich nur wenig Hoffnung, als ich jüngst den Klappentext der aktuellen Grisham-Novität zu lesen bekam. Der klang nach ... the same procedure as every year: Schon wieder ein Anwalt, der an den Tücken des US-Systems verzweifelt. Och nee ...

Für Das Komplott sprach allerdings: für einen Grisham untypisch überschaubare 448 Seiten. Außerdem: zum ersten Mal ein afroamerikanischer Anwalt als Grishham-Held. Was zumindest einige neue Einblicke zu geben versprach, denn das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, das sich Freiheit und Toleranz auf die Fahnen schreibt, ist trotz Obama an der Spitze immer noch von Ressentiments und Rassismus durchdrungen.

Der Inhalt: Eben dieser farbige Anwalt, Malcom Bannister, einst glücklich verheiratet und in seinem Job erfolgreich, gerät von jetzt auf gleich und zu Unrecht in die Mühlen des Systems. Alle Versuche, seine Unschuld zu beweisen, scheitern. Einmal vom System zerrieben, kennt es keine Gnade mehr. Zehn Jahre muss Bannister absitzen, fünf Jahre liegen bereits hinter ihm, als Grishams Geschichte einsetzt.

Jetzt kommt der Tag, auf den Bannister im Knast lange hingearbeitet hat. Ein Richter wurde ermordet. Ausgerechnet Bannister hat Informationen über den Täter. Also beginnt er sein eigenes Spiel mit dem System zu treiben.

Schnell glaubt der Leser, Bannisters Taktieren durchschaut zu haben. Weit gefehlt: Immer wieder muss er sein Wissen über Bannister revidieren, denn Grisham lässt seinen Helden so manch überraschenden Twist aus dem Ärmel schütteln - bis hin zu einem furiosen Finale.

Und siehe da: Grisham kann's noch – spannend erzählen.

Na gut: Ein großer Literat wird aus ihm ganz sicher nicht mehr werden. Daran dürfte auch Das Komplott nichts ändern, gleichwohl es sich - das muss man wahlweise dem US-Autor oder dem deutschen Übersetzer zugute halten – sprachlich flüssiger lesen lässt als die vorangegangenen Grisham-Romane.

Aber die Geschichte, die er diesmal erzählt, ist frei von jeglicher Moralinsäure, überzeugt stattdessen mit Tempo, Witz und, ja, tatsächlich, auch mit Spannung.

John Grisham, Random House Audio