Malavita

  • Der Audioverlag
  • Erschienen: Januar 2013
  • 2
  • Paris: Gallimard, 2004, Titel: 'Malavita', Seiten: 314, Originalsprache
  • Berlin: Der Audioverlag, 2013, Seiten: 5, Übersetzt: ?
Malavita
Malavita
Wertung wird geladen
Andreas Kurth
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonJun 2013

Fürchte stets die Blakes

Es ist ein bemerkenswertes Ereignis für die kleine Gemeinde Cholong-sur-Avre in der Normandie. Nur leider bekommen die Bürger des verschlafenen Städtchens zunächst gar nichts davon mit. Denn Fred Blake, seine Frau Maggie, die 17-jährige Tochter Belle, der 14-jährige Sohn Warren und ihr Hund Malavita ziehen mitten in der Nacht in ihr neues Haus ein. Es sind ganz spezielle Mitbürger, die das Leben des Städtchens schon bald auf eine ganz eigene Art bereichern werden. Denn hinter Fred und Maggie Blake verbergen sich in Wirklichkeit Giovanni und Livia Manzoni. Er war einer der großen Mafia-Bosse an der amerikanischen Ostküste, bis ihn das FBI festnagelte und zur Aussage gegen seine Freunde in der Cosa Nostra zwang. Jetzt steckt die Familie seit Jahren im Zeugenschutzprogramm, musste ihre geliebte Heimat in Newark verlassen, und schließlich sogar nach Europa umsiedeln. Und dort hat das FBI-Begleitkommando am mittlerweile dritten Wohnort alle Hände voll zu tun, vor allem Fred von irgendwelchen Dummheiten abzuhalten, die ihn und seine Familie verraten könnten.

Herrlich witzige Kriminalkomödie

Mit Malavita hat Tonino Benacquista eine herrlich witzige, leicht und gut lesbar geschriebene Kriminalkomödie vorgelegt. Das fängt schon bei den Namensgebungen und Verballhornungen an. Malavita nennen die Mafiosi ihre Unterweltverbindungen, Malavita heißt aber auch der australische Schäferhund der Familie Blake. Und Cholong-sur-Avre, das ebenso unschuldige wie malerische Städtchen in der Normandie, wird von Fred schließlich nur noch "So long" genannt. Ein Wortspiel bekommt im Zuge der Suche von Giovannis alten Freunden, die ihm jetzt nichts anderes mehr als den Tod wünschen, zu einemspäteren Zeitpunkt eine hochdramatische Bedeutung.

Fred erregt schnell Aufmerksamkeit

Diese ganzen semantischen Spielereien baut der Autor gekonnt und en passant in seinen herrlich spleenigen Roman ein. Hochgradig unterhaltsam wird geschildert, mit welcher Tarnung sich die Familie in der Normandie einzuleben gedenkt. Fred behauptet gegenüber seinen neuen Nachbarn, ein Buch über die Landung der Alliierten in der Normandie zu schreiben – das wird einem Amerikaner von den Franzosen jederzeit zugetraut. Und die Bürger von "So long" sind auch noch stolz, plötzlich einen Schriftsteller in ihrer Mitte zu haben. Und so erregt Fred schneller große Aufmerksamkeit, als es seinen FBI-Beschützern lieb sein kann. Maggie dagegen stürzt sich in soziale Aktivitäten. Sie arbeitet in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen mit und versucht sich in der neuen Heimat zu integrieren. Warren und Belle gehen zur Schule. Während ihr Bruder sich als Helfer für viele seiner Schulkameraden zu profilieren versucht, verdreht die hübsche Belle einigen Männern den Kopf. Der eigentliche Problemfall für FBI-Agent Thomas Quintiliani und seine Kollegen ist jedoch Fred, der sich einfach nicht zurückhalten kann. Er produziert herrlich komische Zwischenfälle am laufenden Band.

Ganz neue Dynamik

Die Einheimischen tragen dann aber auch ihren Teil dazu bei. Maggie wird derart gereizt, dass sie einen Supermarkt in Schutt und Asche legt, Fred löst das Problem mit dem verseuchten Trinkwasser im Ort durch die Sprengung einer Chemiefabrik. Als es dann jedoch etwas ruhiger um die Familie Blake wird, streut der Autor durch eine zunächst für den Leser schwer zu durchschauende Kette von Zufällen ganz neue Dynamik in die Handlung ein – einfach gelungen. Im überraschenden Finale geht es richtig zur Sache. Die Geschichte ist insgesamt wirklich wunderbar zu lesen, eine Kriminalkomödie mit ordentlich Pfiff darin. Benacquista hat hier Protagonisten mit vielen Facetten geschaffen, die Dialoge sind authentisch und das Buch ist ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Malavita

Tonino Benacquista, Der Audioverlag

Malavita

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Malavita«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren