• Rütten & Loening
  • Erschienen: Januar 2013
  • Berlin: Rütten & Loening, 2013, Seiten: 272, Originalsprache

Vogelkojen zum Zweck des einstmals lukrativen Entenfangs zu betreiben lohnt nicht mehr: Die Zahl der einfliegenden Enten hat rapide abgenommen. Der zum Schutzmann degradierte Niklas Asmus und seine Verlobte Ose kämpfen im Stillen um ihren Erhalt. Als sie einen Toten in einem Abendanzug in einer der Fallen entdecken, begreifen sie, dass selbst die Vogelkojen das Interesse von Investoren gefunden haben. Am Ufer liegt versteckt im Schilf eine Lockente, die auf Sylt unüblich sind. Hat der Tote sie mitgebracht? Die Föhrer und die Dänen benutzen Lockenten. Führen die Spuren dorthin? Oder haben möglicherweise die Austerncompagnien etwas damit zu tun, die neue Geschäftsfelder suchen, weil die Austernbänke ausgeplündert sind?

Kari Köster-Lösche, Rütten & Loening