• btb
  • Erschienen: Januar 2013
  • Stockholm: Wahlström & Widstrand, 2012, Titel: 'Innan du dog ', Seiten: 440, Originalsprache
  • München: btb, 2013, Seiten: 480, Übersetzt: Gabriele Haefs
Bevor du stirbst

Wie gut kennen wir den, den wir am meisten lieben? Eine kalte Winternacht in Stockholm. Eine junge Frau auf dem Nachhauseweg durch einen menschenleeren Park. Plötzlich Schritte, die immer näher kommen. Gerade als sie sich verloren glaubt, fällt ein Schuss, ihr Verfolger stürzt zu Boden und bleibt tödlich verwundet liegen. Fünf Jahre später findet die Psychotherapeutin Siri Bergman in alten Kisten ihres ersten Mannes Stefan eine merkwürdige Notiz, die auf genau diesen Mord hinweist. Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen dieser grauenhaften Tat und Stefans Entscheidung, sich nur wenige Wochen danach das Leben zu nehmen? Der Gedanke lässt Siri nicht mehr los, sie fragt sich, ob sie ihren Mann jemals gekannt hat ...

Camilla Grebe & Åsa Träff, btb