• Moewig
  • Erschienen: Januar 1981
  • New York: Simon & Schuster, 1979, Titel: 'By reason of insanity', Seiten: 511, Originalsprache
  • Rastatt: Moewig, 1981, Titel: 'Der Killer', Seiten: 399, Übersetzt: Alfred Dunkel
  • München: Heyne, 2019, Seiten: 576
Kill

Sara Bishop und ihr Freund Harry Owen werden von einem Unbekannten überfallen: Harry Owen wird bewusstlos geschlagen und Sara Bishop von dem Unbekannten vergewaltigt. Aus Scham und Angst vor einer Schwangerschaft verschweigt Sara Harry das Verbrechen. Wenig später ist Sara schwanger und beide heiraten. Als Thomas William neun Monate später geboren wird, sind beide Ehepartner glücklich, aber Harry und Sara leben sich schnell auseinander. Als die Ehe zur Hölle wird, trennt sich Sara von ihrem Mann. Während ihrer Ehe entwickelte Sara einen grenzenlosen Hass auf Männer. Ihre fixe Idee, das der unbekannte Vergewaltiger identisch mit dem Serienvergewaltiger und -mörder Caryl Chessmann sei, wird zu ihrer Wahnvorstellung. Als Thomas Bishop zehn Jahre alt wird, ermordet er seine Mutter und wird in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Acht Jahre begeht er den zweiten Mord, flieht aus der Anstalt und hinterlässt von da an eine blutige Mordspur, die sich kreuz und quer durch die USA zieht.

Shane Stevens, Moewig