• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1976
  • New York: Knopf, 1975, Titel: 'The Great Train Robbery', Seiten: 266, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1976, Seiten: 297, Übersetzt: Hans-Joachim Maass
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1979, Seiten: 219
  • München: Droemer Knaur, 1994, Seiten: 352
Der große Eisenbahnraub

England 1855: Königin Victoria regiert das britische Imperium mit eiserner Hand. Auf der Krim wütet ein mörderischer Krieg. Und in London wird das Verbrechen des Jahrhunderts geplant: Aus den beiden Safes im Packwagen des London-Paris-Expreß soll der Sold für die in Rußland stehenden britischen Truppen, Goldbarren im Wert von 12000 Pfund, geraubt werden. - Am 22. Mai desselben Jahres ist es schließlich soweit: Als der Zug mit dem Sold in Folkestone am Ärmelkanal ankommt, findet man in den Safes Blei. Das Verbrechen, das als der große Eisenbahnraub in die Geschichte eingehen wird, erregt die Gemüter aller Engländer.

Michael Crichton, Rowohlt