Und nie sollst du vergessen sein

  • Braun
  • Erschienen: Januar 2013
  • 16
  • Karlsruhe: Braun, 2013, Seiten: 381, Originalsprache
Wertung wird geladen
Maria Kusnierz
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2013

Ein gelungenes Debüt

Emma Hansen braucht Urlaub. Sie wählt den Ferienort ihrer Kindheit – Nöggenschwiel im Schwarzwald. Doch schnell ist deutlich, dass dies kein Erholungsurlaub wird. Emma erfährt, dass ihre „Ferienfreundin" von früher ermordet wurde. Als dann auch noch 2 weitere Morde das Rosendorf heimsuchen, beginnt sie, zu ermitteln. Klar, dass sie damit in ein Wespennest sticht.

Der erste Kriminalroman von Jörg Böhm ist ein gelungenes Debüt. Der 380-Seitenschmöker macht es dem Leser leicht, sich in die Handlung zu vertiefen und eignet sich hervorragend für einen verregneten Sonntag mit Tee und Keksen auf der Couch. Obgleich der Autor Böhm mit seinem Erstling auf Nummer sicher geht und die klassische Herangehensweise nutzt, ist die Handlung nicht unbedingt vorhersehbar. Die Sprache ist flüssig und leichtgängig, die Handlung in sie konsistent.

Die Protagonistin ermittelt außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches, quasi privat, daher wird der Leser zwischendurch immer noch über die Polizeiarbeit vor Ort "aufgeklärt". Die Verbindung dieser beiden Seiten derselben Medaille ist schnörkellos und klar.

Die verschiedenen Figuren, allen voran Emma Hansen, die Protagonisten, werden hingegen mit viel Hingabe beschrieben und ihrer Wichtigkeit für die Story entsprechend behandelt. Dabei geht Böhm mit Liebe zum Detail vor, ohne blumig zu werden. Der Spannungsbogen wird langsam aber stetig aufgebaut und konstant bis zum Ende gehalten. Auch an charmantem, hintergründigen Witz fehlt es nicht. Dieser wird erst auf den zweiten Blick offenbar (etwa bei der Wahl des Handlungsortes "Nöggenschwiel". Der Klang dieses Namens lässt den geneigten Leser eher Schmunzeln, als an hinterhältige Morde denken), ist aber deswegen nicht weniger wirkungsvoll.

Alles in Allem handelt es sich beim Debüt von Jörg Böhm nicht um die große Kunst der Kriminalliteratur. Das muss es auch nicht. Wer einen spannenden Krimi für die Lektüre zwischendurch sucht, der geistig keine Höchstleistung vom Leser fordert sondern einfach nur richtig gut unterhält, der ist mit Und nie sollst Du vergessen sein gut beraten.

Und nie sollst du vergessen sein

Jörg Böhm, Braun

Und nie sollst du vergessen sein

Deine Meinung zu »Und nie sollst du vergessen sein«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren