• Droemer Knaur
  • Erschienen: Januar 1973
  • New York: Knopf, 1972, Titel: 'The Terminal Man', Seiten: 247, Originalsprache
  • München: Droemer Knaur, 1973, Seiten: 319, Übersetzt: Norbert Wölfl
  • München; Zürich: Droemer Knaur, 1978, Seiten: 191
  • München: Goldmann, 1999, Seiten: 285, Übersetzt: Alfred Hans
  • München: Goldmann, 2004, Seiten: 285, Übersetzt: Alfred Hans
  • München: Goldmann, 2009, Seiten: 285, Übersetzt: Alfred Hans
Endstation

Los Angeles, 1971: Der Computerspezialist Harry Benson leidet seit einem Autounfall unter heftigen Anfällen, die ihn aggressiv und gewalttätig machen. Seine in immer kürzeren Abständen einsetzenden Ausbrüche sind so unberechenbar, dass er unter polizeilicher Bewachung ins Krankenhaus gebracht werden muß. Dort erwartet ihn Dr. Roger McPherson, leitender Arzt der neuropsychiatrischen Abteilung. McPherson will Benson einer neuartigen Operation unterziehen. Wenn es gelingen sollte, Benson ferngesteuerte Elektroden ins Gehirn zu implantieren, die weitere Anfälle verhindern können, würde das einen sensationellen Erfolg für seine Forschungsarbeit bedeuten. Doch Janet Ross, Psychologin im Krankenhaus, hat Bedenken. Und ihre Befürchtungen sollen sich bewahrheiten: Zunächst verläuft der hochkomplizierte Eingriff erfolgreich. Doch dann findet Benson heraus, wie er die Funktion der Elektroden selbst steuern kann. Und bevor McPherson und sein Team in der Lage sind einzugreifen, ist Benson aus dem Krankenhaus geflüchtet...

Michael Crichton, Droemer Knaur