• Reinhardt
  • Erschienen: Januar 2011
  • Basel: Reinhardt, 2011, Seiten: 304, Originalsprache
Urknall

Zwei Jahrzehnte ist Benjamin Lorant bereits mit seiner Frau Gisela verheiratet als ein geheimnisvoller Mann in sein fingiertes Leben eindringt und seine Identität auf den Kopf stellt. Denn Benjamin Lorant gibt es nicht. Der Mann, der sich als Schweizer Kunsthistoriker und Übersetzer ausgibt, wurde als Johann Blume in Leipzig geboren. Seine Familiengeschichte ist ebenso erfunden wie seine Doktorarbeit über Rembrandt und sogar seine privaten Vorlieben. Als ein geheimnisvoller Auftraggeber Lorant alias Blume kontaktiert, bröckelt dessen Identität und Gisela beginnt zu ahnen, dass ihr Mann nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Lorant, der bisher allen etwas vorgespielt hat, wird plötzlich selbst zum Spielball und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Peter Zeindler, Reinhardt