• Rotbuch
  • Erschienen: Januar 1998
  • Hamburg: Rotbuch, 1998, Seiten: 256, Originalsprache

In einer Chemiefabrik fallen 120 Kilo schwere Eisenwürfel vom Magnetkran und begraben einen Kurden, dessen Ableben offensichtlich bei niemanden Tränen auslöst. Der zartfingrige und eher hühnerbrüstige Privatdetektiv Gorski wird zur verdeckten Ermittlung auf Schicht bei der Eisenpigmentproduktion geschickt. Als einziger Teutone in der multi-kulti Arbeitertruppe hat er es schwer herauszufinden, ob es ein Unfall, pure Schlampigkeit oder ein technischer Fehler am Magnetkran war. Auch Kommissarin Binzgerber im grasgrünen Polizeioverall kommt nicht weiter bei den Machos von der Eisenschicht. Dafür aber ihre Tochter Nomi mit dem Milchcafé-Teint, die dem Detektiv um den Rest seines von ungewohnter Schwerstarbeit ausgelaugten Verstandes bringt. Ein dichter Schleier von Erpressungen, Familiengeheimnissen und nationalen Eigenheiten lassen einen Arbeitsunfall immer unwahrscheinlicher erscheinen.

Roger M. Fiedler, Rotbuch

Deine Meinung zu »Eisenschicht«