• DuMont
  • Erschienen: Januar 2007
  • Köln: DuMont, 2007, Seiten: 511, Übersetzt: Margarete Längsfeld, Cornelia Holfelder von der Tann & Alice Jakubeit
  • Köln: DuMont, 2010, Seiten: 511

Finsternis, Enge, Staub, ab und zu ein Fledermausskelett: Es ist ein merkwürdiges Hobby, durch unerforschte Höhlen zu robben, mit einem Bein in einem Grab, das weit unter der Erde liegt... Zumal Kit es besser wissen müsste. Als Bergbauingenieurin hat sie täglichmit den Risiken unter Tage zu tun. Gerade hat sie einen großen Auftrag angenommen: Sie soll in Bath die unterirdischen Kalksteinbrüche und damit die halbe Stadt vorm Einsturz bewahren. Es geht nicht nur um technische Probleme, sondern auch um die höchst unterschiedlichen Interessen von Anwohnern, Lokalpolitikern, Tierschützern und Historikern. Und dann stößt Kit auf Hinweise, dass irgendwo in dem Labyrinth aus Minen und Kavernen ein antikes Mithras-Heiligtum verborgen sein könnte. Gegen alle Vorschriften schleichen sie und ihr bester Freund, ein Archäologe, sich in die gesperrten, uralten Stollen und setzen ihrer beider Leben aufs Spiel. Aber Kit ahnt, dass es eine viel mächtigere Gefahr gibt. Seit Wochen bekommt sie beängstigende Drohbriefe. Der hässliche Versuch einer reinen Männerwelt, die unbequeme Kollegin loszuwerden? Oder weiß irgendwer, was niemand wissen darf: dass Kit hier, in Bath, vor Jahren einen verhängnisvollen Eid schwor.

Jenni Mills, DuMont