• Bertelsmann
  • Erschienen: Januar 1990
  • New York: William Morrow, 1988, Titel: 'The crosskiller', Seiten: 493, Originalsprache
  • München: Bertelsmann, 1990, Seiten: 574, Übersetzt: Wulf Bergner
  • München: Goldmann, 1992, Seiten: 574
  • München: Goldmann, 1996, Seiten: 574
  • München: Bertelsmann, 2006, Seiten: 631
Kalt wie Gold

Lieutenant Jack Gold ist Polizist in Los Angeles, eine frustrierte, aggressive, verhärtete Existenz, verschrien als Gewalt besessen und schießwütig, gleichermaßen verfolgt von den Dämonen seiner Vergangenheit wie denen der Gegenwart. Nachdem Gold bei der Vereitelung eines Banküberfalls seiner Neigung zu Gewaltexzessen wieder einmal über Gebühr nachgegeben hat, beauftragen ihn seine Vorgesetzten mit einer scheinbar drittrangigen Ermittlung von Vandalismus und antisemitischer Graffiti. Aber alles kommt ganz anders, und sowieso schon bis über beide Ohren in privaten Querelen und deprimierenden Erinnerungen, taumelt Gold in einen Fall, der an Brutalität und Menschenverachtung kaum noch zu überbieten ist. Sein Gegner: ein psychopathischer Rechtsradikaler, der seine rassistischen Rechnungen ein für allemal begleichen will.

, Bertelsmann