• Erschienen: Januar 1970
  • New York: Dutton, 1968, Titel: 'The cat who turned on and off', Seiten: 186, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1970, Titel: 'Kater Kokos zweiter Fall', Seiten: 182, Übersetzt: Mechtild Sandberg
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1995, Seiten: 221, Übersetzt: Christine Pavesicz
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2008, Seiten: 221
Die Katze, die das Licht löschte

Eigentlich hatte sich Jim Qwilleran vom Daily Fluxion das Städchen Junktown als eine Art Opiumhöhle vorgestellt. Doch als er mit Koko und Yum-Yum dort eintrifft, erweist es sich als Paradies für Antiquitätenhändler und wohlhabende Sammler. Als einer der angesehendsten Bewohner bei einem Sturz ums Leben kommt, scheint Qwilleran der einzige zu sein, der nicht an einen Unfall glaubt.

Lilian Jackson Braun, Goldmann