Erschienen: Januar 1990

• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990, Seiten: 153, Originalsprache
  • München: Verlag der Criminale, 2000, Seiten: 153, Originalsprache

Mord in Berlin - haben Neonazis ihn begangen? Der Psychologiestudent Werner Nieswand freut sich auf seinen Studienaufenthalt in den USA, wenn er sich dafür auch für kurze Zeit von seiner Freundin Sabrina trennen muss. Während seiner Abwesenheit wird sie bei einer antifaschistischen Demonstration von einer rechtsradikalen Schlägertruppe unter die fahrende Straßenbahn gestoßen und stirbt. Die Polizei spricht von einem selbstverschuldeten Unfall. Kommissar Catzoa hat wenig Lust, diesen Fall näher zu untersuchen, denn dann könnte herauskommen, dass einige Söhne von einflussreichen Leuten dabei waren. So ein Ergebnis würde seine Karriere ruinieren. Als Nieswand zurückkehrt und vom Mord an seiner Freundin erfährt, schwört er Rache. Behutsam stellt er Nachforschungen an, sucht Kontakt zu den Neonazis und findet auch bald die Täter. Da spielt ihm der Zufall die Möglichkeit in die Hand, sie alle in den Tod zu schicken..." Da explodierte alles um ihn herum. Glassplitter trafen ihn. Die Sonnen-Jalousie fetzte Blumentöpfe vom Fensterbrett. Heike schrie, ihre Katze fuhrwerkte im Zimmer herum wie ein chinesischer Kracher, während er vergeblich nach dem Lampenschalter suchte. Draußen brüllten welche: 'Nestbeschmutzer! Nestbeschmutzer!' Dann dröhnten die Motorräder."

Deine Meinung zu »Nieswand kennt Tag und Stunde«