• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1962
  • New York: Dutton, 1952, Titel: 'Death in fifth position', Seiten: 221, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1962, Seiten: 159, Übersetzt: Gesa Gross
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1978, Seiten: 155
  • Berlin: Ed. Tiamat, 1990, Seiten: 175
Tod in der fünfter Position

Der junge Presse-Agent Peter Sargeant, beauftragt mit der Publicity für das "Grand Saint Petersburg Ballet", hat nicht den Ehrgeiz, Detektiv zu spielen. Doch als die Primaballerina der Truppe mitten aus einer Tanzposition heraus tot auf die Bretter stürzt, macht er sich die Verwirrung zunutze, um hinter den Kulissen und in den Garderoben ein wenig herumzu- schnüffeln. Offenbar erfreute sich die jäh ungekommene Diva keiner ganz allgemeinen Beliebtheit. Wo die routinemäßigen Methoden der Polizei wenig ausrichten, gelingt es der dreisten Neugier des Pressemanns mit seinem für Indiskretionen geschärften Ohr, die Zusammenhänge zu entwirren.

Edgar Box, Rowohlt