• dtv
  • Erschienen: Januar 2002
  • Kopenhagen: Gyldendal, 1999, Titel: 'Som arvesynden', Seiten: 252, Originalsprache
  • München: dtv, 2002, Seiten: 268, Übersetzt: Sigrid Engeler
Die Signatur des Bösen

Dr. Fanny Fiske liebt Männer und gutes Essen und hat sich bereits viermal das Gesicht liften lassen. Ihre tiefe Zornesfalte zwischen den Augenbrauen ist trotzdem geblieben. Dänemark hat sie verlassen, weil sie "für die Dänen viel zu gut aussieht, zu klug ist und etwas gegen das Mittelmaß hat". Ihr Vielfliegerbonus ist hoch, und ihr unstillbarer Appetit auf Sex so groß wie die Angst vor dem Tod, dem sie in ihrer Arbeit jedoch ständig begegnet. Denn Fanny Fiske ist Expertin für Profilerstellung von Serienmördern. Ihre Aufklärungsquote liegt bei 99%. Sie ist eine der besten in ihrem Fach, und ihre Aufträge erhält sie aus ganz Europa. Derzeit beschäftigt sie ein bizarrer Mordfall in Cornwall. Schon wieder ist ein kleines Mädchen verschwunden. Von den anderen Kindern hat man bislang nur die Köpfe gefunden, pedantisch vom Körper abgetrennt. Später tauchen dann auch noch die Knochen auf, sorgfältig in kleine Stücke zersägt ... Für ein Profil des Mörders gibt es zunächst nur wenige Hinweie. Und ist Fanny Fiske diesmal vielleicht selbst zu nahe dran?

Susanne Staun, dtv