Erschienen: Januar 1979

• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1979, Seiten: 188, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1981, Seiten: 188, Originalsprache

"In einer Art Mulde, den rechten Kotflügel in den Stamm einer Birke verkeilt, stand ein signalroter Passat, beide Türen geöffnet. Auf der Beifahrerseite, für uns zunächst verdeckt gewesen, lag eine junge Frau, etwa Mitte Zwanzig. Sie war auffalend elegant gekleidet. Halstuch, Kostümjacke, Rock und Stiefel - alles in den Farben Zimt und Nougat, vollendet aufeinander abgestimmt, erste Boutique am Platze. Chefsekretärinnen sehen so aus, Fernsehmoderatorinnen, Empfangsdamen erstklassiger Hotels. Ich hätte das sicherlich nicht so intensiv wahrgenommen, wenn nicht zweierlei in krassem Gegensatz zu diesem Bild gestanden hätten: ihr blutüberströmtes Gesicht und der großkalibrige Revolver, der vor dem Fahrersitz lag."

Deine Meinung zu »Kein Reihenhaus für Robin Hood«