In den Händen des Teufels

  • Goldmann
  • Erschienen: Januar 2006
  • 0
  • London: Michael Joseph, 2004, Titel: 'The devil´s playground', Originalsprache
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 509, Übersetzt: Thomas Mohr
In den Händen des Teufels
In den Händen des Teufels
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
75°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2012

Auf der Jagd nach Snuffvideos aus Auschwitz

Immer wieder tauchen in Amsterdam Leichen von grausam ermordeten jungen Frauen auf. Ein Serienmörder ist nicht zu fassen und Adjutant Ronald van Hijn droht die Leitung der Ermittlungen zu verlieren, da er vor einigen Monaten versehentlich einen Vergewaltiger, nicht jedoch den gesuchten Mörder erschoss. In einem Park wird das neunte Opfer gefunden und dieses Mal erhofft sich van Hijn erstmals verwertbare Spuren, die zu dem Täter führen, denn es wurde keine weitere Frau ermordet sondern ein älterer Mann. Bei dem Toten handelt es sich um den Obdachlosen Jake Colby, der eigentlich in London lebt, wo er zuletzt bei dem Journalisten Jon Reed wohnte, der ihn in seiner Wohnung vorübergehend aufnahm. Reed, der sich mit Colby ein wenig anfreunden konnte, will versuchen herauszufinden, warum der alte Mann nach Amsterdam reiste.

Colby, der eigentlich Jakob Kuper heißt, wurde zu Beginn der 1940er Jahre in Amsterdam von seinen jüdischen Eltern einem englischen Geschäftspartner anvertraut, um ihn vor dem Zugriff der Nazis zu schützen. Zuletzt führte ihn sein Weg daher immer wieder in das Jüdische Museum von Amsterdam, wo er Suze Dean kennen lernte. Eine junge Frau, die der geheimen Organisation "Neuer Blutrat" angehört, in der darüber debattiert wird, ob mit der Präsentation von Gewaltfotos die Menschen für aktuelle Themen wachgerüttelt werden können. Als sich herausstellt, dass angeblich echte Videofilme mit Aufnahmen aus dem Konzentrationslager in Auschwitz auf den Markt kommen sollen, geraten van Hijn, Reed und Suze nicht nur an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft, sondern weit darüber hinaus…

Stav Sherez hat einen eigenwilligen Thriller rund um die Themen Snuff-Videos und Nationalsozialismus geschrieben. Denkt man zunächst, dass die Aufklärung der Morde an den jungen Frauen im Fokus der Ermittlungen steht, so wird man schnell eines Besseren belehrt. Denn weniger Adjutant van Hijn entwickelt sich zur Hauptfigur, sondern vielmehr der Journalist Jon Reed und dessen seltsame Beziehung zum letzten Opfer Jake Colby beziehungsweise dem Juden Jakob Kuper. Was folgt ist eine ausführliche Reise in die Apokalypse der 1940er Jahre, in denen Amsterdam von den Nazis besetzt ist. Deportationen stehen ebenso an der Tagesordnung wie unvorstellbare Gräueltaten, die die Lektüre des Romans nicht immer einfach machen. Nun kursiert das Gerücht, dass aus dem Konzentrationslager Auschwitz bislang unbekannte Filmaufnahmen, unter anderem mit den Versuchen des berüchtigten Dr. Mengele, zu sehen sind. Doch gibt es diese Aufnahmen wirklich oder sind diese nur ein Fake und wenn ja, wie soll man damit umgehen? Der "Neue Blutrat" ist gespalten, ob diese Filme veröffentlicht werden sollen, um die Menschen über aktuelle Gewalttaten wachzurütteln. Aber auch andere zwielichtige Kreise sind an dem Material interessiert und kämpfen mit allen Mitteln.

Wer sich für die genannten Themen Snuff-Videos und Nazizeit interessiert, erhält mit In den Händen des Teufels einen beklemmenden, aber lesenswerten Roman, bei dem mitunter der Überblick ein wenig verloren geht. Die - teils arg überzogenen - Figuren sind gewöhnungsbedürftig, da deren Motivation nicht immer erkennbar ist. Einer der heimlichen Stars des Plots ist aber ohnehin die Stadt Amsterdam, zumindest jener Teil, der vor allem nachts zum Leben erweckt. Es geht mitten hinein in Coffee- und Sexshops, Tattoo-Studios und durch jene Gassen, in denen sich Frauen aus allen Ländern freizügig in den Fenstern präsentieren und auf Kundschaft hoffen. Ständig werden Zigaretten und Joints geraucht sowie hochprozentigem Alkohol zugesprochen. Diese düstere Atmosphäre der Gegenwart passt derweil ausgezeichnet zu der noch dunkleren Zeit von früher. Hoffnungslosigkeit und Beklemmung brechen sich Bahn, bevor zum Schluss die Verbrechen der Gegenwart dann doch noch (irgendwie) aufgeklärt werden.

In den Händen des Teufels

Stav Sherez, Goldmann

In den Händen des Teufels

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »In den Händen des Teufels«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren