Erschienen: Januar 2008

• New York: Soho, 2002, Titel: 'A working stiff’s manifesto ', Seiten: 164, Originalsprache
  • Leipzig: Buchfunk, 2008, Seiten: 4, Übersetzt: Michael Schrodt

Er ist gebildet und höflich, sieht ordentlich aus, hat einen Hochschulabschluß – und ist auf Arbeitssuche. Den Wunsch, einen Beruf ergreifen zu können, in dem er sich selbst verwirklichen kann, hat er aufgegeben, längst geht es nur noch darum, einen Job zu machen, mit dem er sich über Wasser halten kann. Allerdings ist er so anständig wie er aussieht und so klug wie sein Lebenslauf es verspricht, aber auch individuell und Selbstdenker genug, um für viele Jobs nicht in Frage zu kommen. Gezwungenermaßen nimmt er sie dennoch an, erweist sich jedoch stets wie erwartet als völlig unbrauchbar. Besonders dann, wenn es um ´Kompetenzen´ wie als ´Teamgeist´ bezeichnete Willenlosigkeit geht, Anpassungsfähigkeit, Arschkriecherei oder Sadismus. Und so ist er jeden Job auch bald schon wieder los.

Deine Meinung zu »Abserviert«